Hilfe meine Orchidee stirbt. Warum?;(?

3 Antworten

Schau dir mal die Wurzeln an, ggf muss die Orchidee umgetopft werden und die toten Wurzeln abgeschnitten werden (alles was nicht mehr grün ist).

Dazu ist es eigentlich wichtig, dass Licht an die Wurzeln kommt, darum auch immer die transparenten Töpfe.

Entferne auch die gelben Blätter.

Und keine Sorge, Orchideen sind sehr regenerative Pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby – ich liebe (meine) Pflanzen 🌱 🪴 und lese viel darüber

Ich befuerchte Staunaesse, im Uerbertopf passiert das leicht, weil nicht zu sehen und ein Untersetzer eher ueberlaeuft

Es sieht so aus als ob sie übergossen wurde. Lasse sie jetzt erst mal in ruhe, sprühe sie erst in einer Woche mal etwas an, inkl. der Wurzeln. Die gelben Blätter kannst du, wenn sie sich langsam lösen, entfernen. Kein Dünger und nicht gießen!! Stelle sie in den Halbschatten und erstmal nichts an Wurzeln entfernen.

Ein grünes Blatt hat sie ja noch. Fühle mit dem Finger ob die Erde trocken ist, wenn ja dann etwa eine viertelstunde in eine Wanne mit Wasser stellen damit sich die Erde vollsaugen kann. Dann alles abtropfen lassen und dann alle 3 Wochen wiederholen. Zwischendurch darfst du sie auch mal wieder etwas einsprühen.

Wenn sie sich dann erholt hat und das neue Blatt kommt kannst du sie umtopfen. Dazu die Wurzeln abspülen und dann in frische Orchideenerde topfen. Es müssen aber einige grüne Wurzeln im freien sein, die alten vertrockneten halten dann den rest der Orchidee in der Erde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung