Kann ich nach einem Fachabitur der Höheren Handelsschule auch zu einem Sonderkomando (z.B. GSG9, KSK oder SEK), oder brauche ich dafür doch ein anderes Abitur?

4 Antworten

Erstmal musst du dir im klaren sein, dass es viele verschieden polizeiliche und militärische Spezialeinheiten gibt. Dabei können die Anforderungen variieren wobei im Regelfall gilt:

Abitur oder Fachhochschulreife! Wichtig zu beachten ist hierbei noch, dass du danach noch ein Auswahlverfahren meistern musst. Dazu werden Mitglieder für Spezialeinheiten jedoch häufig aus schon gebildete Polizeieinheiten "heraus" rekrutiert.

Ich empfehle dir dich aber mal auf den Seiten deiner Landespolizei und/oder Bundespolozei sowie dem BKA zu informieren(auch die Bundeswehr hat auf ihrer Internetseite eine übersichtliche Laufbahnberatung zum Thema KSK, KSM oder EGB) . Du findest bestimmt was interessantes:)

Dxma02
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe :)

Vor der Eliteeinheit steht die ganz normale Ausbildung im gehobenen Dienst.

Auf einer Polizeifachschule im dualen Studium. Da musst du erst mal das Auswahlverfahren bestehen.

Um die wenigen Plätze kloppen sich tausende Bewerber.

Die Ausbildungsberater der Polizei stehen die für Fragen zur Verfügung. Diesen Schritt musst du als erstes machen.

Dxma02
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, das hilft mir wirklich weiter :)

michi57319  02.08.2021, 23:40
@Dxma02

Einfachster Weg, um Kontakt aufzunehmen: www.polizei.de

Weiter auf der Seite deines Bundeslandes, Menü, Karriere.

Einfach durchklicken und lesen, da findest du alle wichtigen Infos.

Fachabitur ist kein Abitur. Das „andere“ Abitur ist das Abitur.

Dxma02
Beitragsersteller

Danke für die Antwort,

leider hilft sie mir nicht wirklich weiter da ich ja speziell darum gebeten habe, dass mir jemand erklärt was ich brauche.

Trotzdem nochmal Danke :)

Dafür brauchts du dort zuerst einmal eine grundlegende Ausbildung.

Dazu geistige, körperliche und charakterliche Fähigkeiten.