Kann ich nach der neunten Klasse Schule abbrechen auf Grund von meiner mentalen gesundheit?

3 Antworten

Einfach mal "pausieren" weil es einem "ungut" geht ist nicht. Da müssen schon ärztliche Diagnosen und Atteste vorliegen. Und dann ist es auch gut möglich dass eine ambulante Behandlung und Therapie in Frage kommt bei gleichzeitigem Fortführen der Schule.

Wenn du nämlich aus der Schule aussteigst, dann kollabiert auch dein soziales Umfeld in großem Maße und absolut NICHTS wird sich bessern. Gut wird dann als Schulabbrecher auch nicht dein späteres Berufsleben!

In den meisten Bundesländern wirst du die Möglichkeit definitiv nicht dazu haben. Wenn du in eine stationäre Therapie musst, hast du halt dann da Schulunterricht aber "gar nichts machen" geht nicht.

silentf4te  01.09.2024, 15:35

haha, als ob, also der GRUND für die psychischen Probleme verfolgen dich, das macht ja gar keinen sinn xD

Isuzu189  01.09.2024, 15:38
@silentf4te

In Deutschland herrscht Schulpflicht. Punkt. Daran gibts nichts zu rütteln.

silentf4te  01.09.2024, 15:39
@Isuzu189

Okay, Griesgram, entspann dich mal, ich hab dich nichtmal angegriffen

Es ist sinnvoll ein Schuljahr zu pausieren und eine Therapie zu machen und danach die Schule zu beenden. Wenn du sie nicht beendest, wirst du keinen guten Job bekommen, du wirst arm sein, dadurch wirst du noch weniger unternehmen und noch mehr sozial isoliert sein, dein Leben wird nicht lebenswert sein, deine Depression wird sich nicht bessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 16 Jahre Berufserfahrung im Bereich Pharmazie.