Kann ich nach dem Bachelor in Architektur Statiker werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Falls du einen 6-semestrigen Bachelor hast, wirst du nicht in die Architekten- oder Ingenieurskammer aufgenommen. Das ist Voraussetzung um überhaupt "Qualifizierter Tragwerksplaner" zu werden, der Standsicherheitsnachweise ausstellen darf.

Du hast noch ein paar Möglichkeiten:

  1. Du könntest versuchen, dich für einen Master in Bauingenieurswesen zu bewerben. Ob die Hochschulen deinen Bachelor als Zugangsvoraussetzung anerkennen, wird im Einzelfall entschieden. Vermutlich sind deine Chancen aber nicht allzu groß.
  2. Du bewirbst dich für einen Bachelor in Bauingenieurswesen und versuchst, dir einige deiner Leistungen aus dem Architektur-Bachelor anerkennen zu lassen (ebenfalls Einzelfallentscheidung der Hochschulen). Damit könntest du die Studiendauer eventuell etwas verkürzen. Der Master im Anschluss ist dennoch notwendig, außer du findest einen 8-semestriger Bauing.-Studiengang (der aber z.B. im Ausland nicht als Berufszugang anerkannt wird).
  3. Du machst deinen Master in Architektur, optimal mit sehr technischem Schwerpunkt. Ob der in allen Bundesländern als Voraussetzung für die Zulassung als qualifizierter Tragwerksplaner anerkannt wird, musst du bei deiner Architekten- bzw. Ingenieurskammer prüfen.

Anschließend sammelst du die notwendige 3-jährige Berufserfahrung UND die Berufserfahrung in der Tragwerksplanung und -Berechnung, um in die Architekten- oder Ingenieurskammer aufgenommen zu werden. Dort kannst du dann die Anerkennung als qualifizierter Tragwerksplaner beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na1999
Beitragsersteller

Also ist es rein theoretisch möglich? Das wäre ja cool wenn man nach Bachelor Architektur dann auf den master Bauingenieurwesen umsteigen könnte , ich hab aber auch eher so meine Zweifel ob das geht weil die Fächer ja schon etwas auseinander gehen. Wenn das ginge würde ich es aber so machen , da muß ich mich Mal erkundigen :)

Master wollte ich so oder so machen , da sind die Berufschancen eh deutlich höher.....

ArchitektinA  11.03.2019, 14:26
@Na1999

Theoretisch. Aber wie schon gesagt: Ob dein Architektur-Bachelor als Voraussetzung für den Bauingenieurs-Master anerkannt wird, entscheidet jede Hochschule unterschiedlich. Ggf. könnten sie dir auch zusätzliche Kurse oder Nachprüfungen auferlegen... Da hilft nix, außer die Zulassungsvoraussetzungen an verschiedenen Unis zu überprüfen und ggf. persönlich nachzufragen.

ArchitektinA  12.03.2019, 12:35

Entschuldige, ich muss mich selbst korrigieren: Die Architekten- und Ingenieurkammern verlangen in der Regel einen konsekutiven Master-Abschluss, um in ihre Listen aufgenommen zu werden. D.h. Bachelor und Master müssen aus dem gleichen Fachbereich sein. Mit einem Bachelor in Architektur und einem Master in Bauingenieurswesen ist das NICHT gegeben.
Ob es Kammern gibt, die hiervon eine Ausnahme machen, ist mir nicht bekannt.

Dazu müsstest du Bauingenieurwesen studieren.

Na1999
Beitragsersteller

Habe gehört dass geht auch mit Architektur

Gummipunkt  10.03.2019, 16:02
@Na1999

Zum Entwerfen gehört natürlich auch dazu, dass man sich Gedanken macht, wie das Tragsystem des Bauwerks denn funtionieren könnte. Dafür hat man beim Studium das Fach "Tragwerkslehre". Man lernt auch, mit ein paar Formeln einfache Vordimensionierungen vorzunehmen. Das Architekturstudium geht aber in Bezug auf tragwerksplanerische Fragen bei weitem nicht so sehr in die Tiefe wie ein Bauingenieurstudium.

Na1999
Beitragsersteller
@Gummipunkt

Im Nachhinein wäre ich auch froh , ich hätte Bauingenieurwesen studiert , aber nun bin ich halt im Architekturstudium drin. Wäre es nicht theoretisch möglich , dass ich in einem Ingenieurbüro anfange zu arbeiten und dann meine 3 Jahre Berufserfahrung dort mache ?

Gummipunkt  10.03.2019, 16:20
@Na1999

Inwiefern man durch die praktische Tätigkeit die Qualifikation erlangen kann, als "vollwertiger" Statiker zu arbeiten, weiß ich nicht. Du könntest dich mal bei der Ingenieurkammer erkundigen, oder auch bei den Bauingenieuren an deiner Hochschule, falls diese Fachrichtung dort angeboten wird.

Unter meinen Kommilitonen gab's auch einzelne, die zusätzlich zum Architekturstudium noch Bauingenieurwesen studiert haben. Wenn man das zeitlich und finanziell organisieren kann, ist das sicher nicht schlecht, beide Qualifikationen zu haben.

Na1999
Beitragsersteller
@Gummipunkt

Danke :) allerdings denke ich nicht dass das zeitlich beides hinhaut , weil allein Architektur schon jede freie Minute raubt 🙄

Hallo Natalie!

Also, rein rechtlich: JA. Du kannst auch mit einem Architekturstudium später als Tragwerksplaner arbeiten (es ist je nach Bundesland ein bisschen unterschiedlich - ich spreche jetzt für Bayern).

Je nach Berufserfahrung (die Du gegenüber der Ingenieurekammer des jeweiligen Bundeslandes mit Zeugnissen belegen mußt) nach dem Studium:

  • nach 3 Jahren mit Schwerpunkt "Entwurfsplanung", z.B. in einem Architekturbüro, darfst Du dich "Entwurfsverfasser" nennen und Gebäude bestimmter Gebäudeklassen statisch nachweisen.
  • nach 3 Jahren mit Schwerpunkt "Tragwerksplanung", z.B. in einem Ingenieurbüro für Baustatik, darfst Du dich "Tragwerksplaner" nennen und ALLE Gebäude statisch nachweisen.

Und rein praktisch: EHER NEIN.

  • Ein Architekturstudium gibt dir erstmal NICHT das nötige Rüstzeug mit, um eine etwas anspruchsvollere Statik zu rechnen. Bauingenieurwesen wäre besser.
  • Es lässt sich aber alles lernen, was aber sicher ein sehr hartes Brot wird...

Meine (rein subjektive) Empfehlung: Wenn Du technisch interessiert bist, dann studiere lieber Bauingenieurwesen! Es ist sicherlich befriedigender, sich durch das "Pflichtprogramm" Mathe und Tragwerkslehre durchzubeißen, um dann auch tatsächlich mechanische Problemstellungen lösen zu können, als, wie beim Architekturstudium, sich die Nächte mit Entwürfen um die Ohren zu schlagen, die dann rein nach dem persönlichen Geschmack und Wohlwollen des Dozenten benotet werden.

Außerdem: Es gibt reichlich Jobs und es macht (zumindest mir) viel Spaß!

Schöne Grüße!

waldenmeier (=Bauing.)

ArchitektinA  11.03.2019, 14:30

"Ein Architekturstudium gibt dir erstmal NICHT das nötige Rüstzeug mit, um eine etwas anspruchsvollere Statik zu rechnen." – Das ist wirklich deine sehr subjektive, fragwürdige Meinung und keine Tatsache. Architekturstudium ist nicht gleich Architekturstudium. Es kommt stark darauf an, welche Kurse man im Studium belegt hat. Klar, manche machen nur die Pflichtkurse – die an allen Unis/FHs sehr, sehr unterschiedlich "schwer" ausgeprägt sind – andere belegen freiwillig zusätzliche Kurse (z.B. bei den Bauingenieuren).

waldenmeier  11.03.2019, 17:10
@ArchitektinA

Hallo ArchitektinA!

Sorry, wollte keinem aus Deinem Berufsstand auf den Schlips treten! Ja, Du hast recht, es gibt ohne Frage auch den ein- oder anderen Kollegen, der mit dem Begriff "Flächenträgheitsmoment" etwas anfangen kann.

Entwaffnende Grüße!

waldenmeier

Die erworbenen Kenntnisse aus der Tragwerkslehre während eines Architekturstudiums reichen normalerweise nicht dafür.