kann ich nach ca 12 stunden noch mal ne schicht klarlack auf den von vor 12 stunden gesprühten drauf hauen oder geht das nicht ich rede von 1k aus der dose?

2 Antworten

Bei den momentanen Temperaturen ist das kein Problem, da die untere Schicht noch nicht ausgehärtet ist.

ichgehhemm
Beitragsersteller

ich hab das bei rund 17-20 grad gelagert und trocknen lassen

janfred1401  23.10.2016, 10:17
@ichgehhemm

Ja, das sollte noch gehen. Vor dem Klarlack sollte der Untergrund "handtrocken" sein. Also gerade soweit angezogen, das man nicht mehr kleben bleibt.

ichgehhemm
Beitragsersteller
@janfred1401

ja angreifen kann man das ohne kleben zu bleiben also kann ich jz noch 2 oder 3 schichten drauf hauen

Warum nicht? Wenn der Gegenstand getrocknet und fusselfrei ist...

Dalacker  01.11.2016, 21:38

Hier wird ja ordentlich was zusammengereimt... Wenn du im der Zwischenzeit immer wieder Schichten draufgebügelt hast, wird dir sicherlich aufgefallen sein, dass das Ergebnis nicht so ist, wie du es erwartet hast. Lass das teil durchtrocknen über Nacht, kauf dir nen Bogen p1500 nassschleifpapier, schleifen die klarlackSchicht vorsichtig glatt und leg dann nochmal nen Gang klarlack drauf. Je glatter eine Oberfläche ist, umso mehr glänzt sie. Durch das immer wieder draufhauen bekommst du sie nicht glatter. Schleifen und lackieren ist die einzige Möglichkeit.

janfred1401  23.10.2016, 10:06

wenn der Lack ausgetrocknet ist, ist es nicht unbedingt ein Vorteil.

ichgehhemm
Beitragsersteller
@janfred1401

also doch nciht machen :D

ich will mein moped tank richtig schön  glänzend bekommen aber der farblack ist metallic rot und wie viel schichten würde ich da drauf hauen

meinerede  23.10.2016, 10:17
@ichgehhemm

Ich kenne Deinen Lack nicht. Aber meiner Meinung nach muss die 1. Schicht durchgetrocknet sein, dann die nächste drauf,(könnt´ja sonst unschöne Tropfenbildung geben.) wieder trockenen..Doch nicht zu dick, sonst könnt´er reißen.. Und die Temperatur sollte auch stimmen. Lies´doch mal, was auf der Flasche steht!

ichgehhemm
Beitragsersteller
@meinerede

Dose ist von dupli color steht drauf alle 30 min ne schicht klarlack aber ich hab nur 2 drauf und jz würde ich doch noch mehr machen das es besser wirkt und natürlich schön glänzt

meinerede  23.10.2016, 10:32
@ichgehhemm

Willst´s riskieren? Ich glaube nicht, dass es dadurch noch mehr glänzen würde...

ichgehhemm
Beitragsersteller
@meinerede

naja eig ist es ja so jemehr schichten desto mehr glanz und ja ich weiß mehr schichten hohe chance auf risse usw

meinerede  23.10.2016, 10:43
@ichgehhemm

Eben. Und so hochglänzend wie frisch ab Werk kriegt man´s wohl eh´nicht.

ichgehhemm
Beitragsersteller

also könnte ich ohne probleme jz noch paar schichten drauf hauen ?