Kann ich mit mit nem 2,7 Abi auf Lehramt Studium bewerben wenn der NC 2,4 ist?

3 Antworten

Der NC ist ja üblicherweise der Wert eines früheren Zulassungsverfahrens. Diesmal kann der NC ganz woanders sein. Eine Bewerbung ist somit definitiv sinnvoll.

Ein Plan B allerdings auch...

Die Auswahlgrenze (NC) ergibt sich in jedem Auswahlverfahren neu. Man kann zwar aus den NCs früherer Auswahlverfahren eine grobe Tendenz ableiten, wie die NCs in dem Studiengang so liegen, aber keiner weiß wo genau er beim nächsten Auswahlverfahren zu liegen kommt.

Es kann sein, dass der NC im nächsten Auswahlverfahren auf 3,0 fällt. Dann bekommst du mit deiner 2,7 einen Platz. Es kann auch sein, dass der NC im nächsten Auswahlverfahren auf 2,0 fällt. Dann bekommst du keinen Platz.

Du verlierst nichts, wenn du dich bewirbst!

Aber du solltest einen Plan B haben.

Hi,

natürlich kannst du dich bewerben. Weil der NC im letzten Semester bei 2,4 lag heißt das nicht, dass er au h im kommenden Semester bei 2,4 liegt. Es handelt sich beim NC nämlich um die Durchschnittsnote desjenigen, der als Schlechtester noch einen Studienplatz bekommen hat. Eine Vorhersage für künftige Semester lässt sich nicht treffen.