Kann ich mit meiner Schüchternheit zur Polizei?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ausbildung würdest du vielleicht bestehen. Du solltest aber schon zuversichtlich sein, deine Schüchternheit ein ganzes Stück im Rahmen der Ausbildung zu verlieren. Nicht komplett, das geht nicht. Aber wenn du nicht in der Laage bist, wildfremde Menschen anzusprechen und dich mit denen zu unterhalten (im weitere Sinne), wirst du im Polizeijob m. E. nicht glücklich werden.

Das gesprochene Wort ist Einsatzmittel Nunmer 1. Alles andere kommt erst zum Einsatz wenn Worte nicht helfen. Wenn das nicht läuft kannst Du die Ausübung des Berufs vergessen, meine ich.

Passt zumindest nicht. Wer schüchtern ist sollte Berufe meiden bei denen die Materie der Mensch ist (also zum Beispiel Aussendienst, Lehrer, Arzt, Manager usw.). Wissenschaftler, Forscher, Buchhalter oder Ingenieur könnte gehen.

Klar. Beim Auswahlgespräch müsstest du dich natürlich einigermaßen gut verkaufen können. Am besten legt man sich dafür schonmal ein paar "Grundantworten" zurecht auf die klassischen Fragen wie: "Warum möchten sie zur Polizei".

Wenn du die Überwindung aufbringen kannst dich dem Einstellungsverfahren zu stellen, dann versuche es einfach. Zu verlieren hast du dabei nichts.

Im Berufsalltag müsstest du natürlich durchgreifen können, bestimmt sein und mit Leuten diskutieren können. Das sind aber Dinge die man lernen kann. Davon solltest du dich erstmal nicht abschrecken lassen.

Ich hatte die selben Sorgen als ich mich beim Zoll beworben hatte und habe es auch geschafft.

Grundsätzlich kann man sich die Schüchternheit abtrainieren. Als schüchterne Person hat man es aber schwer, nicht nur gegenüber dem Bürger, sondern auch gegenüber Kollegen.

Wenn du nicht zuversichtlich bist, dass du dich ändern kannst, würde ich es lassen. Wenn du dir aber zutraust, dass du dich steigern kannst, dann nur zu. Versuch macht kluch.