Kann ich mit meiner geh Behinderung noch zur Bundeswehr gehen als Soldat?

5 Antworten

also wenn du eine 50% gehbinderung hast, auch wenn du dich fit fühlst, dann bist du, sorry wenn ich das so sage, einfach als Berufssoldat nicht wirklich einstezbar. Man wird dich dann höchstens nehmen, wenn sonst kein anderer mehr verfügvbar ist.

Mein Chef hat 25% auf sein Sprunggelenk. und auch wenn er sich halbwegs fit fühlt, merkt man eben dass er doch nicht mehr so kann, wie vor dem Unfall.

ich arbeite 3 Jahre als Arbeitnehmer bei der Bundeswehr.

ist doch schön, welche Tätigkeit und Dotierung?

Und ich habe schon immer Bock gehabt als Berufsoldat.

darauf haben sehr viele "Bock" und nur wenige werden es tatsächlich

Nur leider sagte der Typ beim Karriere Center das es nicht geht Grund auf meiner Behinderung 50%

das ist doch eine eindeutige Aussage

aber bei mir wäre die körperliche Fitness alles vorhanden.

das ist lediglich Deine Einschätzung und körperliche Fitness ist eben nicht alles

Was ich ihn auch geschildert hatte.

warum soll er Dir Hoffnungen machen, wenn eine Einstellung als Soldat ausgeschlossen ist

aber bei mir wäre die körperliche Fitness alles vorhanden.

Eben nicht. Die medizinischen Voraussetzungen für eine Laufbahn als Berufssoldat schließen eine Behinderung aus, völlig wurscht, bei welchem Behinderungsgrad du dich befindest. Das Risiko, dass du die 30 Jahre bis zur Pension nicht durchhältst, und früher der Pensionskasse zur Last fällst, geht die Bundeswehr sicher nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Scharfschütze, Schießlehrer Handwaffen,

Der Typ beim Karriere Center weiß es und der hat gesagt nein. Du wirst hier auch keine andere Auskunft bekommen. Du warst bereits beim 'Experten'.

Wenn es dir der Karriere-Berater so gesagt hast, wozu musst du denn da noch mal nachfragen?

Mit einer Behinderung wirst du kein Soldat.

Es gibt zwar Soldaten, mit einer Behinderung. Allerdings haben diese erst während ihrer Dienstzeit ihre Behinderung bekommen.

Heißt, wenn jetzt zum Beispiel ein Stabsdienstsoldat in der OPZ während seiner Dienstzeit einen Autounfall beide Beine verliert, kann er trotz Behinderung weiter seien Job im Rollstuhl im Büro weitermachen.

Und die restlichen Menschen mit Behinderung die bei der Bundeswehr arbeiten, tun dies halt im zivilen Rahmen, wie es eben auch bei dir der Fall ist.