Kann ich mit meiner 8 jährigen Schwester alleine ins Kino gehen ich bin 17?

5 Antworten

Ja, darfst du.

Das Jugendschutzgesetz ermöglicht Kindern ab 6 Jahren im Kino den Besuch von Filmen mit einer FSK-Freigabe ab 12 Jahren, wenn Sie von einem Elternteil oder Vormund begleitet werden. Ab dem 01. Mai 2021 gilt diese Regel auch, wenn die Kinder in Begleitung einer erziehungsbeauftragten Person sind.

Das was meine Vorredner geantwortet haben passt auch soweit, da du selbst ja noch nicht volljährig bist und somit nicht als "erziehungsbeauftragte Person" gewählt werden darfst.

Wer ist erziehungsbeauftragte Person? (§1 Abs. 1 S. 4 JuSchG)
Eltern können die Erziehungsbeauftragung jeder volljährigen Person übertragen, wie z. B.:
• Verwandte: volljährige Geschwister, Tante oder Onkel, Großeltern, etc.
• Personen in einem besonderen Vertrauensverhältnis: Patentante oder Patenonkel, Freundin oder Freund, befreundete Eltern, Nachbar*in, etc.
• Personen mit professionellem oder regelmäßigem Erziehungsauftrag: Lehrer*innen, Ausbilder*innen, pädagogische Fachkräfte, Gruppenleiter*innen, etc.

Ihr könnt alleine ins Kino aber nur für Filme bis 6 Jahre. Denn die Ausnahme das sie auch Filme ab 12 schauen darf gilt nur bei volljährigen Erziehungsberechtigen und deren Vertreter.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Ja, aber der Film muss ab 6 sein.
Viel Spaß!

Wenn der Film ab 6 ist ja.