Kann ich mit meinem syrischen Pass und dem deutschen Aufenthaltstitel am Flughafen in Ägypten ein Visum vor Ort bekommen?

4 Antworten

Lass Dir nichts einreden: Ägypten gehört NICHT zur Europäischen Union. Und Dein Aufenthaltstitel für Deutschland erlaubt Dir in alle anderen EU und Schengen Länder zu reisen, aber NICHT in Länder auserhalb.

Und für Ägypten brauchen Syrer ein Visum.Der Ehemann einer meiner Nichten ist Syrer. Und er braucht ein Visum für Ägypten, obwohl mit einer Deutschen Frau und einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis für Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 30 Jahre in allen Bereichen des Tourismus

Wenn der deutsche Aufenthaltstitel und dein syrischer Reisepass bei der Einreise nach Aegypten noch mindestens 6 Monate gueltig sind, kannst du dort ein sog. "Visa on Arrival" fuer maximal 30 Tage bekommen.

https://www.emirates.com/de/german/before-you-fly/visa-passport-information/visa-passport-information-results/?widgetheader=visa&nationality=sy&residency=de&destination=eg

JianMerjan 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 14:17

Ja der ist noch für 2027 Gültig über den Pass mach ich mir kein Kopf also darf ich vor Ort am Flughafen sozusagen eins bekommen mit meinem Unbefristeten Aufenthaltstitel…

DerCaveman  05.03.2025, 14:20
@JianMerjan

Nur wenn dein syrischer Reisepass ebenfalls noch mindestens 6 Monate gueltig ist. Der Aufenthaltstitel allein reicht nicht aus.

JianMerjan 
Beitragsersteller
 05.03.2025, 14:22
@DerCaveman

Ja beide sind Gültig bis 2027 also heißt es jetzt ich kann ein Visum am Flughafen wie jeder andere bekommen 😍

Aktuell dürfen syrische Leute nicht einreisen haben das gleiche Problem momentan mit meinen mann haben bei der Botschaft angerufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der Aufenthaltstitel hat in Ägypten wenig Bedeutung. Aber was du machen könntest, um deinen Rückflug nach Deutschland zumindest ein bisschen sicherer zu machen, ist, zum Ausländeramt zu gehen und dort zu bitten, dass sie auf deinen syrischen Pass abstempeln, das du ein Aufenthaltsrecht in Deutschland hast.

Wie hier

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme ursprünglich aus Syrien
 - (USA, Syrien, visum-aegypten)