Kann ich mit löten Metalle reparieren oder nur Elektro?

3 Antworten

Löten kannst du nur bestimmte Metalle, Stahldraht an der Wäscheleine eher nicht.

Entscheidend ist somit, aus welchem Metall die Komponenten bestehen.

Stahl Alu und Eisen kannst du schweißen, Drähte und Bleche aus Kupfer, Zink und Zinn löten, es gibt auch Hartlöttechniken, mit denen du andere Metalle löten kannst, das wird im Hausgebrauch allerdings schwierig.

Mougli99
Beitragsersteller

Ich hätte gedacht das ich das Lötmaterial auf die stelle tropfen lassen und wenns hart wird, klebts zusammen oder funktioniert löten so nicht ?

Hafnafir  20.08.2024, 13:53
@Mougli99

Nein, beim Löten muss das zu verbindende Material auf eine Temperatur oberhalb des Schmelzpunkts vom Lötzinn erwärmt werden, dieses fließt dann dazwischen und sorgt für eine Art Klebeverbindung. Je mehr Bestandteile der zu verbindenden Materialien im Lot sind, desto besser hält die Verbindung.

Rein erfahrungsgemäß kann ich nur voraussagen, dass das Löten mit Deinem Elektrolötkolben an einer Wäscheleine nicht halten wird.

Das hängt davon ab, wie stark so eine Reparaturstelle dann mechanisch belastet wird. Immerhin werden ja auch Regenrinnen gelötet.

Mougli99
Beitragsersteller

Ich hätte gedacht das ich das Lötmaterial auf die stelle tropfen lassen und wenns hart wird, klebts zusammen oder funktioniert löten so nicht ?

Flips100  20.08.2024, 12:46

Auch Blechdächer werden nicht nur Gefalzt aber auch gelötet , je nach Version