Kann ich mit Hauptschulabschluss 9 zur Bundeswehr?

5 Antworten

Ja, kannst du theoretisch, aber dann eben keine höherrangigen Dienstgrade wie z.B. Offizier erreichen. Aber grundsätzlich kannst du einiges machen, wenn du gesund und halbwegs fit bist.

Schau dir mal den Internetauftritt der Bundeswehr an, da gibt es einiges an Karriereinformationen für Schüler. Such insbesondere mal nach Beratungsstellen, da kannst du dich persönlich mit jemandem über deine Wünsche und Ziele unterhalten.

Das einzige was mir grade noch einfällt, was aktuell noch dagegen spricht ist, dass du zu Beginn der AGA 17 Jahre alt sein musst. Aber wenn du dich jetzt umschaust fängst du eh noch nicht morgen an.

Viel Erfolg beim suchen!

Gruß Ben

FaDe111
Beitragsersteller

kann mann eigentlich Agent werden oder so in der Art ?

FaDe111
Beitragsersteller

Ok danke

FaDe111
Beitragsersteller

okey danke ich dachte ich muss 2 Jahre warten jz noch 1 Jahr

BenFlashback  22.07.2016, 16:27
@FaDe111

Nein, nur bis du 17 bist, das Problem mit dem zu jung sein habe ich aber auch ;) Aber wenn du in der Schule nicht total abkackst könntest du schauen, dass du noch einen Realschulabschluss machst. Realschulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung (es gibt auch kurz dauernde) reicht sogar für Offizierslaufbahn. Und je höher dein Dienstgrad desto mehr Geld gibt es, desto mehr darfst du machen und Verantwortung hast du auch. Überleg es dir, die Zeit hast du auf jeden Fall!

Na klar kannst du zum Bund. Kommt nur darauf an was du dort machen möchtest. Möchtest du zur Infanterie oder doch zur Luftwaffe oder auch Marine das ist jedem selbst überlassen. Guck dir die Website von der Bundeswehr an da steht alles was du wissen musst : https://www.bundeswehrkarriere.de/karriere#auswahl=Abschluss:Hauptschulabschluss

FaDe111
Beitragsersteller

ich finde da nix zu Hauptschulabschluss 9

bryanxd4  23.07.2016, 10:11
@FaDe111

Schau auf der Seite die verschieden Berufe an und guck mal was verlangt wird dort steht sicher alles was du wirklich benötigst.

Du kannst mit Hauptschulabschluss zur Bundeswehr, die Mannschaftslaufbahn ist realistisch, die Uffz.laufbahn nicht auszuschließen. Am Tage des Dienstantritts muss das 17. Lebensjahr vollendet sein.

Auf folgender Seite findest du die Beratungsstellen der Bundeswehr, hier lässt sich auch anhand deiner Postleitzahl die in deiner Nähe finden.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Der Karriereberater kann dir ggf. auch bei deiner Bewerbung behilflich sein.

Auf der verlinkten Seite findest du weitere Infos zum Thema "Bundeswehr".

Ja aber du musst erst mal deine 10 Jahre Schulpflicht erfüllen. Dann kannst du auch hin - sogar ohne Abschluss in die Mannschafter Laufbahn

Natürlich. Du kannst auch ohne Abschluss aber nur zur Truppe und Heer.

joni0099  23.07.2016, 12:13

Auf zur Luftwaffe?

ponter  22.07.2016, 19:26

aber nur zurTruppe und Heer.

Ohne Abschluss - Ja, allerdings in alle drei Teilstreitkräfte als Mannschaftsdienstgrad.