Kann man mit ein Hauptschulabschluss zur Bundeswehr?

5 Antworten

Das kommt drauf an, was du beim Bund machen möchtest, wenn du Studieren möchtest, geht das selbstverständlich nicht mit einem Hauptschulabschluss.

Da ich nicht genau weiß, was du planst, würde ich dir empfehlen, dass du zu einer Berufsmesse gehst (oder wie die Dinger auch heißen mögen :D). Dort ist die Bundswehr meistens vertreten und du kannst nachfragen, was du für Möglichkeiten hättest. Im allgemeinen sagen die dir aber auch, dass sie keine guten Schüler, sondern gute Soldaten suchen ;)

HardstyleLP
Beitragsersteller

Ich will ja Fallschirmjäger werden. ;) ich frag mal nach ;) Danke

Einer meiner Stubenkameraden in der Stammeinheit hatte ebenfalls nur einen Hauptschulabschluss und sich dann als Soldat auf Zeit (SAZ) verpflichtet. Das Einkommen kannst du dir anhand von einigen Seiten im Internet errechnen, jedenfalls lag es bei 1.7 oder so.

Es lohnt sich auf jeden Fall und außerdem kann man was für sein Land tun ;)

HardstyleLP
Beitragsersteller

Jo Danke ;)

Ja, mit einem Hauptschulabschluss ist zumindest die Laufbahn der Mannschaften möglich. Realschulabschluss nachholen ist eine gute Idee, so stehen dir auch beruflich weitere Türen offen. Ebenso wäre eine längere Dienstzeit nicht ausgeschlossen.

klar kannste dort anfangen nur eine höhere Offizierslaufbahn wird etwas schwierig

Maliara  03.01.2014, 16:07

eben, die karrieremöglichkeiten sind halt beschränkt

GermanSailor  03.01.2014, 16:38

eine höhere Offizierslaufbahn wird etwas schwierig

Streiche: eine höhere Streiche: etwas schwierig, Setze: unmöglich

Ja kann man. Es reicht sogar aus, die Vollzeitschulpflicht erfüllt zu haben.

https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK93Myc7MSioszUolS9zIyiVDgnI7G0oKQ4OaM0JzEJSOWUFhfrF2Q7KgIAR9A4Ww!!/