Kann ich mit Eisspray einen Zwischenspeicher löschen?

5 Antworten

Das kommt ganz darauf an, welche Art von Speicher. Auf dem Computer gibt es viele, viele verschiedene Zwischenspeicher, z.B:

Falls das, was du meinst, bloß im Hauptspeicher (=Arbeitsspeicher) gespeichert ist, musst du nur für einige Sekunden die Stromzufuhr kappen.

Wenn der Zwischenspeicher sich auf einem beständigen Speichermedium befindet, kannst du ihn höchstwahrscheinlich löschen. beständige Speichermedien sind z.B. Flash-Speicher (USB-Stick, SD-Karte, SSD, etc.), Magnetspeicher (Kassette, HDD, etc.) und optische Speicher (CD, DVD, etc.).

Wenn du eine Datei von einem beständigen Speicher löschen willst, sodass es nicht mehr wiederhergestellt werden kann, dann brauchst du einen Dateischredder, also ein Tool, das sämtliche Bits der Datei überschreibt. Je öfter es überschrieben wird, desto geringer ist später die Chance, etwas wiederherzustellen.

Wenn die Daten schreibgeschützt sind, dann kann der Speicher immer noch komplett mit einem Partitionierungswerkzeug wie diskpart (Windows) oder gparted (Linux) gelöscht werden. Festplatten werden meist in mehrere logische Abschnitte unterteilt, genannt Partitionen. Diese lassen einzeln formatieren.

Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein (z.B. weil das Gerät nicht korrekt funktioniert), dann ist die zuverlässigste Methode der Datenvernichtung enorme Hitze. Der Datenträger dürfte danach aber nicht mehr verwendbar sein.

Das alles ist aber meist nicht nötig. Wenn du den Zwischenspeicher deines Browsers meinst, dieser lässt sich meistens in den Einstellungen löschen. Der Zwischenspeicher vom Windows Explorer lässt sich mit der Systemanwendung Datenträgerbereinigung zurücksetzen. Die findest du, wenn du den Namen in die Windows-Suche eingibst. Die Datenträgerbereinigung ist im Übrigen das passende Werkzeug, wenn du Speicherplatz freigeben willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

Welchen Zwischenspeicher?

Wenn du dich auf den RAM beziehst bewirkt Eisspray das genaue Gegenteil in dem Fall ist einfach abschalten der beste Weg ;)

Was meinst Du mit Zwischenspeicher?

Und nein, eher nicht, eher im Gegenteil, die meisten Speicherzellen halten ihr Image länger bei starker Kühlung.

Würdest gerne die Vorrunde des BVB aus deinem "Zwischenspeicher" löschen, gell? :D

BVBDortmund
Beitragsersteller

Aber gerne, wie mache ich es. ;-)