Kann ich mit einem tragbaren Power Pack einen 12volt Heizlüfter im Auto betreiben, wenn ich nicht am Strom angeschlossen bin ?

2 Antworten

Dafür brauchst Du ein Powerpack, welches Dir auch 12V liefert. Klar könnte man einen Heizlüfter auch mit einem 5V PowerPack betreiben, da wirst du aber nicht viel merken. Mit ist soweit aber kein PowerPack bekannt, welches 12V liefert. Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.

2. Problem: Ein elektrischer Heizlüfter besitzt einen Heizwiderstand. Ein Heizwiderstand muss natürlich auch heiß werden und das schafft man nur mit entsprechend viel Energie. Bei 12V hat man einen recht hohen Stromfluss bei entsprechender Leistung.

Sagen wir der Heizlüfter hat eine Leistung von 300W, dann rechnet man laut Ohmschen Gesetz P/U = 300W/12V = 25A. Erstmal liefert Dir kein PowerPack der Welt 25A und selbst wenn es sowas geben würde, wäre dieses in wenigen MInuten entleert.

Nein, die übliche Powerpacks geben 5v ab. Oder hast du was anderes?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...