Heizlüfter Normalbatterie- oder Akkubetrieben

4 Antworten

Eine Autobatterie hat etwa eine halbe Kilowattstunde Energie gespeichert (40 Ah * 12 V), damit kannst Du einen Heizlüfter (2 kW) eine Viertelstunde lang betreiben. Theoretisch - in echt keine zehn Minuten. Für einen schmalbrüstigen Fön würde es eine Stunde reichen, also immerhin mehrfach Scheiben enteisen.

Mit Normalbatterien kommst Du nicht weit, eine Monozalle hat geschätzt 20 Wh, Du hättest nach wenigen Batteriesätzen den Preis einer kommerziellen Standheizung ausgegeben.

Wenn es unbedingt Batteriebetrieb sein muss: Nimm eine gebrauchte Autobatterie, die gibt's billig vom Schrott, und eine Heizung mit ca. 500 Watt. Jeden Abend die Batterie in die Wohnung schleppen zum Aufladen, jeden Morgen zurückschleppen. Vor dem Frühstück, damit hinterher das Auto vorgewärmt ist.

Und sei vorsichtig, auch damit kann man einen Brand verursachen - Du wärst nicht der erste, der sein Auto mit einem elektrischen Heizlüfter abfackelt.

ein heizlüfter braucht mehr leistung, als normale akkus oder batterien leisten können.

Wahrscheinlich wirst du sowas nicht finden, was denkst du wie lange die Batterien halten? 10 Sekunden. Da benötigst du nen 1000er Pack Batterien. Das geht nur über die Autobatterie vernünftig.

Gruß, Frank

DerKK
Beitragsersteller

Aber der zieht zuviel strom von der autobatterie oder?

So ein Ding wirds nicht geben, dazu zieht der zuviel Strom.