Kann ich mit einem serbischen Pass per Flugzeug ins Kosovo einreisen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kurzrecherche ueber "Timatic" (https://www.united.com/en/us/timatic?i=TIMATIC) hat ein ziemlich seltsames Ergebnis ergeben. Anscheinend kannst du zwar mit einer waehrend des gesamten Aufenthaltszeitraums gueltigen serbischen ID Karte (Personalausweis) in den Kosovo einreisen, nicht aber auch mit einem serbischen Reisepass.

Ein Visum scheinst du dann fuer einen Aufenthalts bis zu 90 Tagen im Halbjahreszeitraum nicht zu benoetigen.

maarijaaaa
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort! :) Ja ist irgendwie komisch, ich besitze eben nur den serbischen Pass und den Ausländerausweis aus der Schweiz und keinen serbischen Personalausweis deswegen habe ich angst das es nicht klappen wird.

DerCaveman  30.05.2022, 05:28
@maarijaaaa

Also dort steht klar und deutlich, dass es mit dem serbischen Pass nicht geht ("Passengers with a passport issued by Serbia are not allowed to enter.").

Timatic ist das Auskunftssystem der IATA. Es wird von der IATA angeschlossenen Fluggesellschaften (also fast allen) zur Ueberpruefung genutzt, ob der jeweilige Passagier mit den vorgelegten Dokumenten ins Zielland einreisen darf oder nicht. Eigentlich ist das sehr zuverlaessig und auch immer aktuell.

maarijaaaa
Beitragsersteller
@DerCaveman

Du bist der Hammer, danke für deine Mithilfe! Naja ich trau der Sache jetzt mal und versuche es mal heute beim Flughafen anzurufen vielleicht wissen die mehr dann bin ich auch zu 100% sicher. Danke dir nochmal vielmals! :)

DerCaveman  30.05.2022, 05:58
@maarijaaaa

Um es auf die Spitze zu treiben, hier auch noch das Ergebnis eine Anfrage bei "VisaCentral" (https://visacentral.ch/), Weiterleitung von der IATA Seite. Dort wird lediglich die Staatsangehoerigkeit (Serbia), der Zielstaat (Kosovo) sowie der Aufentaltszweck abgefragt (ich habe "Tourist" eingegeben), "Residence Country" wird also gar nicht abgefragt:

No, a visa is not required for travel to this destination.
There are requirements for entry to this country that you need to be aware of. Read the information listed below for guidance.
Kosovo: Serbia Citizen, Tourist
Visa Exempt
Visa exempt for a stay of up to 90 days per 180 days. The traveller must:
Hold a passport valid at least six months on entry with one blank visa page
Hold proof of sufficient funds
Hold proof of onward/return flights
Hold all documents required for the next destination
Check the latest immunisation requirements at: http://www.safetravel.ch/

Also dort ist ploetzlich gar keine Rede mehr von einer serbischen ID Karte, sondern auf einmal von einem Pass.

maarijaaaa
Beitragsersteller
@DerCaveman

Ohjee.. da bekommt man ja Kopfschmerzen bei diesem Durcheinander.. Naja wird schon irgendwie gut gehen. Danke dir trotzdem!