Kanaren einreisen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kanarischen Inseln gehören zu Spanien und auch zum Schengen-Raum.

Wenn du einen für Deutschland gültigen Aufenthaltstitel hast, darfst du damit auch befristet (bis zu 90 Tage) in andere Schengen-Staaten einreisen.

Bei Flügen zwischen Deutschland und den Kanaren finden in der Regel auch keine Passkontrollen mehr statt.

Rolf42  10.12.2019, 11:54

Ergänzung:

Der Aufenthaltstitel ersetzt zwar für Reisen im Schengen-Raum das sonst erforderliche Visum, aber ob es in Verbindung mit einem kosovarischen Reisepass nicht doch zu Schwierigkeiten kommen könnte, weiß ich nicht.

RalfCanaria  10.12.2019, 11:59

Nein, das stimmt so nicht.
Der Aufenthaltstitel nutzt da nichts, da dieser nur dann eine Rolle spielt wenn der Reisende Inhaber eines von Spanien anerkannten gültigen Reisepasses oder Reisedokuments ist.
Und da Kosovo von Spanien nicht anerkannt wird wird auch der Reisepass nicht anerkannt.
Nachzulesen auf der Seite des Spanischen Generalkonsulats Hamburg.
Selbst wenn keine Passkontrollen mehr am Flughafen stattfinden so kann es vorkommen das am Urlaubsort kontrolliert wird. Was hier in letzter Zeit vermehrt vorkommt. Zudem muss der Pass beim Hotel vorgelegt werden.
Sie könnte höchstens versuchen ein Visum zu beantragen...was aber bisher eher selten erteilt wurde.
Man achtet sehr darauf Kosovaner fern zu halten...warum auch immer.

Darfst du nicht. Du bist nicht im Besitz gueltiger Grenzuebertrittspapiere. Dein deutscher Aufenthaltstitel allein reicht nicht aus und dein kosovarischer Reisepass wird von Spanien nicht akzeptiert.

Xhinxhe
Beitragsersteller

Danke. Kann ich ein Dokument beantragen um rein zu kommen/ oder sowas ähnliches. Danke!

DerCaveman  10.12.2019, 11:08
@Xhinxhe

Soweit ich weiss, vergibt Spanien keine Visa an Staatsangehoerige der von Spanien nicht anerkannten Republik Kosovo.

Da spanien Kosowo nicht anerkennt wird es wohl mit deinem Pass nicht gehen

Xhinxhe
Beitragsersteller

wollte hilfreich anklicken