Kann ich mit einem Realschuabschluss Archäologie studieren?

2 Antworten

Es ist mittlerweile an Hochschulen möglich bestimmte Dinge mit einem Realschulabschluss zu studieren.

zum Beispiel soweit ich weiß soziale Arbeit.

Aber Archäologie meines Wissens nicht.
mich glaube man benötigt sogar einen N.c.

bin mir allerdings nicht sicher.
Ruf am Besten mal bei einer Hochschule an und frag nach. Meines Erachtens kann man mit Realschule wenn dann nur an Hochschulen und nicht an Unis studieren.

liebe Grüße LauseMaus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich brauchst du die allgemeine Hochschulreife, also das Abitur. Ab manchen Unis kann man auch ohne Abitur studieren, Dazu braucht man aber eine Ausbildung in einem ähnlichen Bereich und Berufserfahrung, zum Teil auch den Meister. Das bestimmen die Unis selbst, was genau die wollen. Manche machen dann auch eine Aufnahmeprüfung.

Das normale Abi geht schneller. Ich wünsche dir viel Glück dafür.