Kann ich mit einem NC von 2,6 auf Goethe Uni Jura studieren?

Falls es nicht klappen sollte, könnte ich dann als Alternative mich für ein NC freies Jurastudium ( Bachelor of laws)entscheiden und dann zur Goethe Uni (mit Staatsexamen)wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sommersemester sind in der Regel eh weniger Bewerber als im Wintersemester. Da die meisten Studienanfänger halt direkt nach dem Abi anfangen zu studieren und dann halt zum Wintersemester starten. Im Sommer fangen generell weniger an, d.h. die Chancen im Sommer reinzukommen, sind generell größer.

Variiert halt auch von Semester zu Semester. Es gibt keine verlässliche Progonose. Als ich damals BWL auf der Goethe angefangen habe, brauchte man einen Schnitt von 1,9 im Wintersemester. Ein Semester später, also im Sommer, war der Schnitt plötzlich bei 2,6. Also lass dich von den Werten der vorherigen Semester nicht verunsichern. Alles ist möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Zulassungswerte, die Du nennst, sind in jedem Fall Momentanwerte und haben keine Bedeutung für die nächsten Vergabeverfahren. Ein Wechsel von einem anderen Studiengang an einer anderen Hochschule in ein höheres Fachsemester Jura an der Goethe Universität ist möglich, wenn genügend Studienleistungen angerechnet werden können und wenn - bei Zulassungsbeschränkungen auch für höhere Fachsemester - Plätze frei werden und Du ausgewählt werden kannst. Eine verbindliche Zusage im voraus ist dort ebenfalls nicht möglich. Du könntest allerdings die Zentrale Studienberatung der Goethe Universität fragen, ob es schon mal so einen Wechselfall gab.

Das ist doch widersprüchlich, wenn der nc bei 2,6 liegt aber in der Erläuterung steht dass nur die mit einer 1,5 oder besser die Plätze bekommen?