Kann ich mit einem mobilen QR code von DHL an einer DHL packstation versenden? Wenn ja, wie?

1 Antwort

Kann ich mit einem mobilen QR code von DHL an einer DHL packstation versenden?

Kannst du.

benötigt man dazu immer einen Ausgedruckten und auf das Paket geklebten Stickcode?

Ja, dieser wird dir ja an der Packstation anhand des QR-CODES ausgedruckt. Bei Packstationen ohne Drucker kannst du das Paket ohne Label einlegen, das druckt der Zusteller bei der Entnahme aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thommy87
Beitragsersteller

Hallo lilatrudi,

vielen herzlichen DAnk für Deine superschnelle Antwort!!! Das ging ja schneller, als die POLIZEI ERLAUBT! SUPPPER!!!

Jedoch, wobei ich mir unsicher bin, ohne Deine sicher langjährige Berufserfahrung leugnen zu wollen ist, dass es wirklich funtkoniert ... Weil ich selber 100% schwerbehindert und fast blind bin, ist mir diese Funktion wohl nie aufgefallen.

Wäre es wohl nicht zuviel von Dir verlangt, wenn Du mir bitte den genauen Menü-Weg an der Packstation angeben könntest, sodass ich dies nachvollziehen und nachmachen könnte? Bitte sei ja nicht böse auf mich, falls diese Frage zu umfangreich für Dich zu beantwroten sei!

Meinen herzlichen Dank und liebe Grüsse wünscht, Thomas

lilatrudi  30.05.2021, 10:20
@Thommy87

Hej Thommy,

in der Tat ist die Menü-Ansicht für Menschen mit einer Sehschwäche schlecht zu lesen.

Du brauchst nur den Button für das Versenden drücken, und dann den QR-Code scannen. Anschließend werden bei Packstationen mit Drucker alle erforderlichen Label ausgedruckt, die du aufkleben musst. Anschließend über den Button "Sendung einlegen" das aufgeklebte Label scannen und das Paket einlegen. Als registrierter Postkunde kannst du jetzt Bonuspunkte sammeln. Ansonsten musst du deine Email eingeben, um eine Quittung zu erhalten.

Bei Packstationen ohne Drucker legst du das Paket ohne Label ein. Den Ausdruck übernimmt der Zusteller.

Falls der QR- Code nicht gescannt werden kann, musst du eine andere Packstation benutzen.

Hoffe, konnte es einigermaßen verständlich erklären.

VG

Thommy87
Beitragsersteller
@lilatrudi

Ich weiß zwar, dass dieser Antwort extrem spät kommt… aber lieber spät als nie!☺️ Lilatrudi, habe GANZ herzlichen Dank für Deine Antwort, welche mir schon sehr weitergeholfen hatte!
Liebe Grüße, Thomas