Kann ich mit einem Fachabitur (11 Jahre) in Japan studieren?

3 Antworten

Hilfreich ist vor allem ein Empfehlungsschreiben von einer Japanerin oder ein Bürge in Japan. An den Unis gibt es meistens deutsche Communities. Wahrscheinlich lernst du in den Japanisch Kursen bereits welche kennen, so könnt Ihr Euch gegenseitig Tipps geben.

https://www.studieren-in-japan.de/27,1,zulassungsvoraussetzungen__.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Tat ist der Abschluss „Abitur“ nicht relevant. Allerdings musst du natürlich die sonstigen Aufnahmekriterien erfüllen, die sich an den Hochschulen und in den Studiengängen unterscheiden. Die Zeugnisnoten spielen eine Rolle und häufig wird von ausländischen Studienbewerbern der EJU verlangt. Für ein Studium auf Japanisch braucht es den JLPT N1, für ein englischsprachiges Studium wiederum den TOEFL.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Nimm doch mal online Kontakt zu einer japanischen Uni auf und frag nach. So bekundest du Interesse an einem Studium bei der Uni und die Leute erinnern sich an dich, wenn es klappt.