Kann ich mit einem Fachabitur (11 Jahre) in Japan studieren?
Ich bin momentan im Gymnasium und würde nach der 11. mein Fachabi bekommen (nach der 12. mein Abi). Wäre es dann möglich in Japan zu studieren ? Wahrscheinlich könnte ich kein Medizinstudium machen, aber ich wollte sowieso in den kreativen Bereich gehen. In Japan braucht man ja 12 Jahre die man an einer Schule war um zu studieren, aber wenn ich nach 11. Jahren mein Fachabi schon habe wäre dies dann auch eine Möglichkeit? Vielen Dank für die Antworten!
3 Antworten
Hilfreich ist vor allem ein Empfehlungsschreiben von einer Japanerin oder ein Bürge in Japan. An den Unis gibt es meistens deutsche Communities. Wahrscheinlich lernst du in den Japanisch Kursen bereits welche kennen, so könnt Ihr Euch gegenseitig Tipps geben.
https://www.studieren-in-japan.de/27,1,zulassungsvoraussetzungen__.html
In der Tat ist der Abschluss „Abitur“ nicht relevant. Allerdings musst du natürlich die sonstigen Aufnahmekriterien erfüllen, die sich an den Hochschulen und in den Studiengängen unterscheiden. Die Zeugnisnoten spielen eine Rolle und häufig wird von ausländischen Studienbewerbern der EJU verlangt. Für ein Studium auf Japanisch braucht es den JLPT N1, für ein englischsprachiges Studium wiederum den TOEFL.
Nimm doch mal online Kontakt zu einer japanischen Uni auf und frag nach. So bekundest du Interesse an einem Studium bei der Uni und die Leute erinnern sich an dich, wenn es klappt.