Kann ich mit einem 3,0 durchschnitt von Gesamtschule auf Gymnasium Wechseln ?

6 Antworten

Kommt drauf an!

Das wäre in NRW nur nach Klasse 10 möglich, wenn Du alle Bedingungen für den Q-Vermerk erfüllst:

Vier e-kurse + Wahlplichtskurse alle mit mindestens 3, innerhalb der Gruppe könnte man auch noch 4en ausgleichen

Man kann auch nur drei e-kurse haben, dann müsste aber ein g-kurs mindestens "gut" sein.

Bei den übrigen Fächern könnte man maximal drei 4en ausgleichen und darf auch eine einzige 5 dabei sein, die man ausgleichen kann.

Wer in NRW vor Klasse 10 wechseln möchte, braucht schon überall mindestens 2en und zusätzlich noch die Empfehlung der Schule.

3.0 ist jetzt nicht gerade eine Glanzleistung und ich kann dir sagen das es auf dem Gymnasium schwieriger wird.Eine 1 auf der Gesamtschule entspricht einer 2 auf dem Gym, also überleg dir das nochmal! Bist du bereit dich richtig hinsetzen und hast du eine 2 te Fremdsprache?

Klar kannst Du damit aufs Gymnasium gehen.

Die Wahl der Oberstufe unterliegt u.a. ja auch lediglich nur einer Lehrerempfehlung, an der Du nicht gebunden bist.

Du darfst Dich also auch beim Gymnasium anmelden, selbst wenn Du ne Hauptschulempfehlung erhalten hattest. (Zumindest, als es noch Hauptschulen gab - gibt es in allen Bundesländern jetzt nur noch Oberstufe und Gym? )

Die Frage ist lediglich, ob Du Dir das wirklich antun willst. Zumal gestaltet sich der Sprung aus einer anderen Schulform aufs Gymnasium wesentlich schwieriger, was den Lernstoff anbetrifft, als wärest Du von Anfang an aufs Gymnasium gegangen.

An Deiner Stelle würde ich überlegen, ob Ausbildung und Meisterbrief evtl. nicht die besseren Optionen sein könnten.

Denn ein Durchschnitt von 3,0 ist jetzt natürlich auch nicht SO überragend.

Hallo ibims59,

ja, das ist prinzipiell möglich, aber dann kannst du Freizeit getrost vergessen in deinem Zustand. Dann geht's ans ranklotzen ! Mach das, damit du dadurch bessere Berufe ergatterst, aber dafür brauchst du einen starken Willen. Hast du ihn ?

Mit freundlichen Grüßen

Wo ist da der Sinn? An einer Gesamtschule kann man auch Abitur machen.