Kann ich mit diesen Noten eine Ausbildung als Produktionsfachkraft für Chemie machen?

6 Antworten

Ein ausreichend muss man wirklich nicht auf dem Zeugnis haben.

Schaffen kannst du es siche rnoch, aber du wirst bei Vielen vornherein abgelehnt und musst dann bei den Gesprächen echt überzeugen.

Das entscheidet das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Abhängig davon, wie viele und wie gute Bewerber sie haben, könnte es sein, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst. Aber das kann hier niemand einschätzen.

Kritisch sind insbesondere Deine schlechten Leistungen in Mathematik und Deutsch.

Ja, aber wahrscheinlich klappt es nur bei Mittelständischen Unternehmen, die nicht nach Tarif anstellen, die zahlen dann meist so übel, dass sie die Stellen mit Quereinsteigern füllen müssen. In der Ausbildung ist das egal, aber wenn man einmal im Konzern drin ist, ist es besser als nach der Ausbildung rein zu kommen. Ich würde mich an deiner Stelle bei allen möglichen bewerben, die Ausbildung bei dir in der Nähe machen und schon während der Ausbildung sofort bei einem Big Player oder Hidden Champion bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Im Zuge des demographischen Wandels wirst Du wohl schon einen Ausbildungsplatz finden. Aber ob das für Dich geeignet ist?

Deine Noten sind, abgesehen von Chemie, im gesamten MINT-Bereich unterdurchschnittlich, warum glaubst Du da, dass eine Ausbildung auf diesem Gebiet das richtige sei?