Kann ich mit der Einverständnis meiner Eltern als minderjährige in der Arbeit statt einer Stunde eine halbe Stunde Pause machen?

4 Antworten

Das hat nichts mit deinen Eltern zu tun.

Hier gilt das Arbeitszeitgesetz. Dort kannst du nachlesen, was gilt und ob es evtl. für minderjährige Angestellte abweichende Regelungen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Myrine  14.05.2024, 12:00

Die abweichenden Regelungen für Minderjährige stehen im Jugendarbeitsschutzgesetz, dort kommen auch die 60 min Pause her.

EugeneHKrabs  14.05.2024, 13:31
@Myrine

Genau, und im Arbeitszeitschutzgesetz müsste der „Absprung“ ins Jugendarbeitsschutzgesetz sein.

Nein, eine derartige Ausnahme sieht das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht vor.

Deine Eltern können da zustimmen wie sie lustig sind. Das Jugendarbeitsschutzgesetz sieht die Pausenzeiten vor. Und daran führt kein Weg vorbei.

Nein. Da würde sich dein Betrieb strafbar machen. Die Pausen von insgesamt einer Stunde sind da Pflicht!