Kann ich mit dem Auto noch fahren?

5 Antworten

Können wirst Du das können, aber wie weit Du noch kommst, weißt Du dann, wenn der Motor wieder steht, - entweder am Ziel oder vorher.

Fahre möglichst drehzahlarm, dann ist ein so niedriger Ölstand selten ein Problem.

Das kommt darauf an, wie weit der Ölstand auf 400km absinken wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist nicht empfehlenswert, mit einem Ölstand knapp über dem Minimum 400 km zu fahren.

Denn es kann zu

Motorschäden kommen. Zu wenig Öl kann zu unzureichender Schmierung der Motorteile führen. Dies kann zu erhöhtem Verschleiß, Überhitzung und im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen.

Das kommt drauf an wie oft du Öl nachfüllen musst bei einem Motor der alle 1000 km einen Liter Öl braucht ist es kritisch denn der ist nach 400km deutlich unter Minimum

Was ist billiger ?

Ein möglicher kapitaler Motorschaden oder ein Liter Öl ?

Also ich Persönlich würde mich für ein Liter Öl entscheiden....

Anson12  07.07.2024, 16:07

Oder lieber gleich das Auto fahren weglassen, wenn es für ihn zu teuer für eine Langstrecke ist