Kann ich mit 1,50 Führerschein machen?

6 Antworten

Knapp passend.

Meine Frau war auch 1,50m und durfte ganz normal den Führerschein machen.

Aber ihr wurde gesagt, dass sie nicht hätte kleiner sein dürfen.

rosa7023
Fragesteller

Was wäre wenn sie kleiner wäre ? Ich bin so 1,48-1,50 weil ich denke dass ich etwas geschrumpft bin durch abnehmen und Stress . Es gibt’s auch welche die mir 1,45 machen

dvdfan  20.12.2023, 22:18
@rosa7023

Dann hätte sie irgendwelche Auflagen bekommen.

Leider wurde keine genannt. Jeder behauptete nur, dass sie dann nicht fahren dürfte.

Aber eine Mitarbeiterin im Zivildienst war noch kleiner, als meine Frau und fuhr einen winzigen Daihatsu Cuore.

rosa7023
Fragesteller
@dvdfan

Ich bin zwischen 1,48 und 1,50 denkst du kann es machen ? Es variiert immer

dvdfan  20.12.2023, 22:26
@rosa7023

Versuche es und auf Nachfrage bist du natürlich 1,5m.

Achja, mir ist gerade eingefallen, dass meine Frau immer eine Keilkissen verwendete, wenn sie mit dem Fahrschulauto fuhr.

Sah immer witzig aus, wenn sie das Kissen unter den Arm klemmte und zur Fahrstunde ging.

rosa7023
Fragesteller
@dvdfan

Also darf man theoretisch mit Kissen bei den Fahrstunden fahren? Ich ich 148/150 aber 2 cm ändert sich auxh nicht daran. Viele sogar die etwas größer sind fahren mit Auflagen / Kissen . Aber muss ich nach dem ich mein Führerschein habe auch mit Kissen fahren

dvdfan  20.12.2023, 22:39
@rosa7023

Das Kissen verändert die Sitzneigung so, dass dein Oberkörper etwas höher kommt. Das verbessert deine Sicht.

Am besten steht in deinem Personalausweis etwas von 1,5m oder mehr. Meine Frau wurde auch nicht nachgemessen.

Ob du so ein Kissen benötigst, das kannst du später entscheiden. In kleinen Autos, wie Ford Ka und Hyundai i10, braucht sie kein Kissen.

rosa7023
Fragesteller
@dvdfan

In meinem pass steht 1,52 oder 1,50

Führerschein geht. Eventuell gibt es Auflagen. Aber es gibt Firmen die die Autos umbauen , mit TüV.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du.

Wahrscheinlich wirst du Auflagen bezüglich des Sitzes und auch der Pedale erhalten. Denk auch mal darüber nach, dich von der Gurtpflicht befreien zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
rosa7023
Fragesteller

Wie meinst du mit Auflagen

rosa7023
Fragesteller
@rosa7023

Darf ich ein Kissen oder so benutzen ?

Knochi1972  20.12.2023, 21:16
@rosa7023

Das Auto muss deinen körperlichen Maßen angepasst werden, nicht umgekehrt.

rosa7023
Fragesteller
@Knochi1972

Und was ist wenn ich kein Auto fahren darf ? Auflagen könnte ich ja benutzen oder ist nicht schlimm machen viele ?

Knochi1972  21.12.2023, 18:17
@rosa7023

Ich hatte heute eine Kundin, die war wie du 1,50 m groß. Sie bekam von einem Gutachter die Schlüsselzahlen 43.01 (Höhe des Fahrersitzes für normale Sicht und in normalem Abstand zum Lenkrad und zu den Pedalen) und 73 (Nur für vierrädrige Kraftfahrzeuge der Klasse B [B1]).

Das heißt, der Sitz muss angepasst werden, so dass du etwas siehst, die Klassen AM und L werden nicht erteilt. Du darfst also ausschließlich nur PKW fahren.

Wobei man sagen muss, dass jeder Mensch individuell betrachtet werden muss. Ob der Gutachter bei dir zu dem gleichen Ergebnis kommt, kann ich nicht vorhersagen. Dass du aber eine Fahrerlaubnis bekommst, da bin ich mir sicher.

Hey, ich bin 145 cm groß und hab mein Führerschein gemacht und ich kann dir sagen unter 150 würdest du Auflagen kriegen. Ich zum Beispiel muss eins Sitzkissen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rosa7023
Fragesteller

Hast du ganz normal dein Führerschein gemacht ? Ich denke ich bin so 1,48 oder 1,50 aber bin mir nicht sicher und weißt du ob ich es ganz normal machen kann ? Ist nicht schlimm wenn ich Auflagen benötige

Ergoline22  21.12.2023, 06:34
@rosa7023

Ja, aus eigener Erfahrung würde ich dir aber raten, dass du das Verkehrsamt informierst, brauchst du ein Attest von einem Verkehrsmediziner. 2.) Schritt 2. der TÜV muss mit dir und deinem Fahrlehrer eine Fahrprobe machen. Dann sollte der Führerschein kein Problem mehr sein.

rosa7023
Fragesteller
@Ergoline22

Wieso sollte ich das Verkehrsamt informieren?

rosa7023
Fragesteller
@rosa7023

Was ist wenn ich vorne nicht richtig sehen kann aber an die Pedale ohne Probleme komme

Ergoline22  21.12.2023, 14:07
@rosa7023

Ich meine einfach die Straßenverkehrsbehörde, die dein Antrag bearbeitet. Wie gesagt, unter 1,50 musst du das machen, was von dir verlangt wird. Und das sind einfach die Sachen die ich dir schon erklärt habe. Aber du kannst natürlich machen was du möchtest. Aber wenn du in der Prüfung ins Auto steigst und der Prüfer sagt, die Prüfung ist schon zu Ende obwohl sie noch nicht begonnen hat kannst du dir sicher sein, dass es an deiner Größe liegt und gewisses Untersuchung und eine Fahrprobe einfach fehlt.

und wenn du nicht sicher bist, wegen deiner Größe verstehe ich überhaupt nicht warum du ein Fass aufmachst, obwohl du überhaupt gar nicht weißt, ob du sowas brauchst oder nicht. Also mess deine Größe doch einfach.