Kann ich mit 14 Jahren noch Turnen anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Anfangen kannst du auf jeden Fall noch, das ist in keinem Alter ein Problem. Ob es "Sinn" macht, musst du für dich selbst entscheiden - auf Wettkämpfen wirst du wohl so schnell keine Erfolge haben können.

Bei der Vereinssuche könnte es in deinem Alter vielleicht etwas kompliziert werden, leistungsorientierte Vereine nehmen oft nur junge, talentierte Kinder. Du wirst dich entsprechend ein wenig umsehen müssen, bis du eine Gruppe findest, die zu dir passt. Aber solche gibt es auch genug, da musst du dir keine Sorgen machen.

LG

Du kannst wahrscheinlich nichtmehr in den Leistungssport einsteigen,da diese nur Kinder von 6-8 aufnehmen. Es gibt aber in vielen Vereinen Hobbygruppen, in denen du anfangen kannst auch wenn du nicht so gut bist. Dort ist kein Leistungsdruck und du hast vielleicht einmal im Jahr sowas wie Showturnen o.ä. Die Hobbygruppen trainieren wahrscheinlich 1-2mal die Woche und versuchen dir möglichst viel beizubringen. Wenn du aber mal Angst vor einer Übung hast ist das dann auch kein Problem. Schau dich doch mal um es gibt bestimmt etwas das dir gefällt.

Ja kannst du.

Fürs kunst und leistungsturnen is es zu spät aber probier doch mal turn10 geräzeturnen aus. Da is es egal wie gut man is und bei wettkämpfen sucht man sich selber aus was man macht macht aldo nur das was man kann. Es is also völlig egal ob du auf einem gerät zwei oder 10 elemente hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst natürlich noch anfangen vlt solltest du aber einen Verein auswählen der nicht gerade 5mal pro Woche turnt und an Leistungsorientierten Wttkämpfen teilnimmt sondern eher einer der lockerer ans Turnen rangeht

Wenn du nicht nächstes Jahr die Landesmeisterschaften gewinnen willst, klar doch.

Sport ist etwas sehr sinnvolles und es ist eigentlich egal, wann man anfängt, wenn man nicht gerade eine Olympiade gewinnen will.