Kann ich mit 14 alleine auf ein Tote Hosen Konzert?
Sie sind demnächst wieder auf Tour und ich wollt auf das Konzert in Erfurt. Beim Frei.Wild Konzert haben sie mich auch reingelassen ohne mich nach meinem Alter zu fragen (sehe eher aus wie 16) meint ihr das klappt beim Hosenkonzert auch?
10 Antworten
Das kommt auf den Veranstalter an. Informiere dich am besten auf der Internetseite. Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass auf keinem einzigen Konzert oder Festival jemals nach dem Alter gefragt wurde, wo ich war.
nein, leider nicht. die veranstalter sagen bei unter 18 immer mit aufsichtspflicht. such die einen erwachsenen.
Häufig wird uns im Zusammenhang mit Konzertbesuchen die Frage gestellt: Darf ich denn überhaupt alleine zum Konzert gehen? Ich noch unter 16 / 18 Jahre alt.
Für Feste, Konzerte und Tanzveranstaltungen finden sich wesentliche Regelungen im Jugendschutzgesetzes (etwa JuSchG, §§ 4, 5, 9) sowie im Gaststättengesetz (§§ 6, 19, 20 u.a.) mehr infos: bag-jugendschutz.de
Die Teilnahme an Tanzveranstaltungen ist nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet. Ab 16 Jahren darf die Veranstaltung ohne Begleitung bis 24 Uhr besucht werden.
Mit 14 darfst du also auf keinen Fall (!!) alleine auf ein Hosen-Konzert. Veranstalter überprüfen am Einlass die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, denn Verstöße ziehen sehr hohe Geldstrafen nach sich. Wenn Du nicht riskieren willst, mit deinem hart ersparten Konzertticket draußen vor der Tür zu bleiben, nimm dir einen Erziehungsbeauftragten mit!
Noch ein paar Tipps:
- Es kann sein, dass der Veranstalter verlangt, dass dir beim Einlass mitgenommene Getränke abgenommen werden. Also, lieber Geld mitnehmen, um sich welche kaufen zu können
- Ebenso verlangt der Veranstalter manchmal, dass Fotoapparate abgenommen werden, also lieber zu Hause lassen.
- Ganz vorne an der Bühne ist es am engsten und das Gedränge am größten. Geh also lieber nicht da hin! Es gibt andere gute Plätze, wo man auch etwas sieht.
- Manche Konzerte sind viel zu laut. Damit du was vom Konzert hast, nimm lieber Ohrenstöpsel mit.
Günstige Tickets für viele Konzerte: www.hekticket.de
Häufig wird uns im Zusammenhang mit Konzertbesuchen die Frage gestellt: Darf ich denn überhaupt alleine zum Konzert gehen? Ich noch unter 16 / 18 Jahre alt.
Für Feste, Konzerte und Tanzveranstaltungen finden sich wesentliche Regelungen im Jugendschutzgesetzes (etwa JuSchG, §§ 4, 5, 9) sowie im Gaststättengesetz (§§ 6, 19, 20 u.a.) mehr infos: bag-jugendschutz.de
Die Teilnahme an Tanzveranstaltungen ist nur in Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person gestattet. Ab 16 Jahren darf die Veranstaltung ohne Begleitung bis 24 Uhr besucht werden.
Mit 14 darfst du also auf keinen Fall (!!) alleine auf ein Konzert. Veranstalter überprüfen am Einlass die Einhaltung des Jugendschutzgesetzes, denn Verstöße ziehen sehr hohe Geldstrafen nach sich. Wenn Du nicht riskieren willst, mit deinem hart ersparten Konzertticket draußen vor der Tür zu bleiben, nimm dir einen Erziehungsbeauftragten mit! (Es gibt hierfür oft fertige Formulare, sogenannte "Muttischeine")
Noch ein paar Tipps:
- Es kann sein, dass der Veranstalter verlangt, dass dir beim Einlass mitgenommene Getränke abgenommen werden. Also, lieber Geld mitnehmen, um sich welche kaufen zu können
- Ebenso verlangt der Veranstalter manchmal, dass Fotoapparate abgenommen werden, also lieber zu Hause lassen.
- Ganz vorne an der Bühne ist es am engsten und das Gedränge am größten. Geh also lieber nicht da hin! Es gibt andere gute Plätze, wo man auch etwas sieht.
- Manche Konzerte sind viel zu laut. Damit du was vom Konzert hast, nimm lieber Ohrenstöpsel mit
Günstige Tickets bestellst du am besten im Offiziellen Ticketvorverkauf - nicht auf Weiterverkaufsplattformen - Laut ComputerBild ist http://www.hekticket.de im Durchschnitt am günstigsten. Aber vergleiche bitte immer selbst!
Die Security hat nunmal das Hausrecht bei Veranstaltungen. Wen die nicht rein lassen wollen, kommt auch nicht rein. Wenn das Konzert nicht bis in die Morgenstunden geht, sollte es aber vom gesetzlichen in ordnung gehen.
Es gibt keine einheitliche gesetzliche Regel dazu. Schau auf die Seite des Veranstalters und frag nochmal nach.