Kann ich mit 13 noch auf die staatliche ballettschule Berlin

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst Du hingehen. Man wird Dir dort sagen, ob Du für eine Ballettausbildung auf dem Niveau dieser Schule, die richtigen Voraussetzungen mitbringst. Dazu zählt dann auch das Alter. Du kannst auf der Internetseite der Schule auch mal schauen, ob es dort schon irgendwelche Aufnahmebedingungen stehen und sehen, ob Du diese erfüllst. Ich denke, dass eine Aufnahme von Deinen momentanen tänzerischen Fähigkeiten abhängen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  17.08.2014, 08:31

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Lea123Lelle
Beitragsersteller

Dankeschön

Atzec  10.08.2014, 14:42
@Lea123Lelle

Du hast dich für eine irreführende Info bedankt. Du kannst nicht auf diese Schule, siehe meine Antwort.

Kuhlmann26  10.08.2014, 16:40
@Atzec

So steht es unter anderem auf der Internetseite geschrieben. Zitat:

Aufnahmebedingungen für Seiteneinsteiger

Mit Beginn des 5. Schuljahres werden Schülerinnen und Schüler an der Staatlichen Ballettschule Berlin in der Fachrichtung Bühnentanz ausgebildet.

Seiteneinsteiger, d. h. Bewerberinnen und Bewerber, die nach dem 1. Ausbildungsjahr (5.Schuljahr) die Ausbildung aufnehmen möchten, müssen entsprechend ihrem Alter in die Klassen der Allgemeinbildung und in die Klassen der Bühnentanzausbildung integriert werden. Deshalb werden ab Klassenstufe 7 Eignungstests und Aufnahmeprüfungen im Unterricht des Faches Klassischer Tanz der entsprechenden Klassenstufe bzw. dem entsprechenden Ausbildungsjahr durchgeführt. Hier geht es vor allem um ihre tänzerische Qualifikation und ihre für die Ausbildung relevanten Vorkenntnisse. Das erforderliche künstlerische Niveau orientiert sich am Ausbildungsstand der Ballettschülerinnen und –schüler der Staatlichen Ballettschule Berlin.

Hallo Lea,

meiner Meinung nach, kannst Du es. Weiß ja nicht auf welche Ballettschule Du in Berlin gehen wirst.

Doch schau in mein Gepäck ..

http://www.ballettschule-berlin.de/index_1.html

dort findest Du auch schulmäßig einige Informationen.

Wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg.

Liebe Grüsse Lea

SchwarzwaldLea  10.08.2014, 15:49

kleiner Zusatz ... findest Du unter "Ausbildung" ..

Die Schule besteht aus einer Grundschule mit den Klassenstufen 5 und 6, einer Realschule mit den Klassen 7 bis 10, einer Berufsfachschule mit den Klassenstufen 11 und 12 sowie den Klassen 11 - 13 der gymnasialen Oberstufe (Berufliches Gymnasium).

http://www.ballettschule-berlin.de/index_1.html

Also dann nochmals .. viel Erfolg gewünscht.

Liebe Grüsse Lea

Ich glaube, daß du gute Chancen hast aufgenommen zu werden, wenn deine bisherigen Erfahrungen ausreichend sind dafür. Halte dich an den Rat von Kuhlmann26

Atzec  10.08.2014, 14:41

Sie hat gar keine Chance. Siehe meine Antwort.

Du kannst gar nicht auf diese Schule in deinem Alter. Die betreiben dort nur die gymnasiale Oberstufe ab der 11.. Klasse!

figelinsch  10.08.2014, 14:41

"Die Schule besteht aus einer Grundschule mit den Klassenstufen 5 und 6, einer Realschule mit den Klassen 7 bis 10, einer Berufsfachschule mit den Klassenstufen 11 und 12 sowie den Klassen 11 - 13 der gymnasialen Oberstufe (Berufliches Gymnasium)."

http://www.ballettschule-berlin.de/index_1.html

Atzec  10.08.2014, 14:46
@figelinsch

Ah, danke! Ich kannte bisher nur die Oberstufe vom Hörensagen! :-)

Lea123Lelle
Beitragsersteller
@figelinsch

Genau aber kann ich dort noch in die 8. Klasse einsteigen ?

Atzec  10.08.2014, 15:01
@Lea123Lelle

In welche Schulart gehst du jetzt? Wenn du nicht auf ein Gymnasium gehst, dann musst du die Leistungskriterien eines Schulartwechsels erfüllen. Vermutlich musst du ebenfalls eine Aufnahmeprüfung an der balettschule absolvieren, um nachzuweisen, ob du fachlich mithalten kannst.

Aber informier dich doch direkt bei der Schule, wenn die Ferien wieder um sind.

Lea123Lelle
Beitragsersteller
@Atzec

ich gehe jetzt auf die realschule aber dort kann ich dann auch noch realschule weiter machen aber meine frage war ob ich da noch in die 8. Klasse einsteigen kann ?