Kann ich mit 13 die normalen o.b. flexia tag und nacht für die nacht benutzen?

4 Antworten

welche tampongrösse frau nutzt ist abhängig von der stärke der periode, nicht vom alter oder körperbau.  ja, du kannst auch einen normalen tampon für die nacht nutzen.

Auf das Alter kommt es bei sowas nicht an. Eher auf deinen Körperbau. Und an sich sollten o.b.'s jeder Frau / Mädchen passen :)

klar kannst du das machen, wenn du den Tampons auch ohne Probleme eingeführt bekommst und ihn nicht mehr spürst, spricht eigentlich nix dagegen. Zudem schützt Dich der Tampon besser wegen den Flügeln....

Ja kannst du, solange du ihn alle 8 Stunden wechselst.

Also entweder du schläfst nur maximal 8 Stunden oder du stellst dir einen Wecker.

Pangaea  01.09.2017, 12:17

Nicht nötig. Man kann den Tampon auch locker 12 Stunden oder etwas länger drin lassen.

Die meisten Gynäkologen sagen, auch 24 Stunden wären kein Problem - aber wenn der Tampon nach 12 Stunden immer noch nicht voll ist, kann man ihn auch rausnehmen, denn dann kommt in den nächsten 12 Stunden auch nichts mehr nach.

Lili0484  01.09.2017, 13:24
@Pangaea

"Toxisches Schocksyndrom - der Fall

Mehr als eine Woche lang war Joanna Cartwright nicht ansprechbar. Sie lag im Koma - weil ein Tampon in ihrem Körper ein Toxisches Schocksyndrom (TSS) ausgelöst hatte. Die Mutter dreier Kinder aus dem englischen South Yorkshire hatte - wie Millionen anderer Frauen auf der Welt - während ihrer Periode Tampons benutzt. Eine Entscheidung, die ihr beinahe das Leben gekostet hätte, wie die britische Daily Mail berichtet."

http://www.brigitte.de/gesund/gesundheit/toxisches-schocksyndrom--wenn-der-tampon-zum-verhaengnis-wird-10175248.html

Zu lange Tampons tragen kann natürlich nicht nur zu TSS führen, sondern auch zu anderen Krankheiten und Infektionen. Dass dein Gyn dir rät, den Tampon länger drinnen zu lassen heißt, dass er nicht gerade der beste FA ist.

Wenn man Tampons benutzt: immer der Bedienungsanleitung folgen.

Lili0484  01.09.2017, 13:29
@Lili0484

Anderer Ausschnitt dieser Seite:

Das Toxische Schocksyndrom (TSS) - umgangssprachlich auch als
"Tamponkrankheit" bekannt - bezeichnet einen Komplex von Symptomen, der durch giftige Bakterien (meist: Staphylococcus aureus, seltener: Streptokokken) hervorgerufen wird und zu schwerem Kreislauf- und Organversagen führt. Vor allem mangelnde Hygiene beim Tamponwechsel und/oder eine zu lange Tragedauer können ein TSS auslösen. Aus diesem Grund haben die meisten Hersteller aufgehört, extrem saugfähige Tampons zu produzieren. Die Anzeichen ähneln denen einer Blutvergiftung.