Kann ich mit -5 dioptrien noch Augen lasern?

3 Antworten

Ist es ebenfalls möglich mit so einer starken sehschwäche überhaupt noch die Augen lasern zu lassen und werde ich nach der OP trotzdem noch eine sehschwäche haben ?

-5,00 Dioptrien entsprechen einer moderaten Kurzsichtigkeit, die sofern die Hornhautdicke ausreichend ist und alle anderen Voraussetzungen erfüllt sind, höchstwahrscheinlich per Laser-OP korrigiert werden könnte. Die meisten Anbieter geben die Möglichkeiten mit bis zu -8,00 oder -9,00 Dioptrien an. Zu empfehlen ist allerdings, erst mit Mitte/Ende 20 diesen Eingriff machen zu lassen, weil erst dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Werte sich nicht mehr nennenswert verändern.

Dass du mit exakt 0,00 Dioptrien aus dem Behandlungszimmer gehst, kann dir, unabhängig von der vorher vorhandenen Stärke, wird dir niemand garantieren und auch dass nicht irgendwann erneut eine Fehlsichtigkeit auftritt, ist nicht sicher.

Auch mit unerwünschten Effekten müsstest du rechnen, zum Beispiel könnte es zu einer Überkorrektur kommen und dadurch eine leichte Weitsichtigkeit entstehen und bei einigen Menschen ergibt sich nach so einer Operation eine dauerhaft erhöhte Blendempfindlichjeit. An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob die Risiken in einem vernünftigen Verhältnis zu den Erwartungen stehen.

da ich leider eine sehr starke sehschwäche hab und ohne Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr im Leben klarkomme.

Mit -5,00 Dioptrien gilt deine Kurzsichtigkeit noch nichtmal als stark und schon gar nicht als "sehr stark".
Dein Text liest sich, als wolltest du hier irgendwie auf die Tränendrüse drücken. Sehr viele Menschen sind in dem Bereich wie du oder weitaus stärker kurzsichtig, das solltest du vielleicht mal berücksichtigen, wenn du das nächste Mal wieder in Selbstmitleid versinken willst. Klar, eine Kurzsichtigkeit kann einen echt nerven und es ist nicht für jeden schön, eine Brille zu tragen (ich komme damit auch nicht gut zurecht), aber du bist doch vergleichsweise gut dran, denn mit -5,00 Dioptrien befindest du dich nicht in dem Bereich erhöhter Risiken für bestimmte Augenerkrankungen und du bist ist der glücklichen Lage, dass deine Werte seit vier Jahren stabil sind. Davon können andere 18-jährige nur träumen.

Samsunguser73
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, ist sehr hilfreich 😃. Allerdings muss ich was dazu sagen.

Ich hab als erstes aufjedenfall gar kein Problem damit, wenn ich nach der OP noch eine leichte sehschwäche hab ob Kurz oder Weitsichtigkeit. Ob es -0,5, -1 oder sogar -2 maximal -2,5 Dioptrien sogar noch übrig bleiben ! wär ich sogar allein schon überglücklich und zufrieden damit

Ich hab auch gar kein Problem damit beim Lesen, Auto fahren,Fernsehr oder vom der Ferne ne Brille zu brauchen.

Ich möchte einfach nur nicht mehr so ohne Sehhilfe stark eingeschränkt werden weil das problem ist man kann wirklich Wort wörtlich ohne Brille,Kontaktlinse mit -5 dioptrien oder höher nix im Leben anfangen, ich muss sogar mein Handy paar cm vor meine Nase halten um überhaupt scharf sehen zu können. Ich seh wirklich vieles verschwommen sonst.

Natürlich gibt es andere Menschen mit schlimmere sehschwächen und andere Augen Krankheiten rum und dran, da stimm ich dir auch zu und kann man nicht bezweifeln ! Und ich sag ja auch nicht dass man direkt blind ist oder Sehbehindert ist mit so ner sehstärke.

und das stimmt auch nicht ganz, denn Ab -5 Dioptrien spricht man tatsächlich von starker Kurzsichtigkeit was auch überall im Internet klarsteht.

Würde ich auch nicht anders sagen, da man wirklich bei alles eine Brille oder Kontaktlinse braucht mit diese Dioptrien Zahl, wie erwähnt allein schon nur um mein Handy zu benutzen muss ich es schon paar cm vor meine Nase halten !

Fazit: Ich hoffe ich werde es dürfen meine Augen lasern zu lassen und ich erwarte einfach nur das ich bißchen besser sehe, also muss natürlich keine hohe erwartung wie 0 dioptrien sein.😄

Einfach nur nicht mehr stark eingeschränkt.

euphonium  23.07.2024, 10:24
@Samsunguser73

denn Ab -5 Dioptrien spricht man tatsächlich von starker Kurzsichtigkeit
so ganz daneben liegst du damit nicht, denn die Fachleute sprechen ab -6,0 von starker Myopie.
Andererseits ist diese Bezeichnung eine relative, denn wer -12 hat, für den sind -5,0 keine starke Kurzsichtigkeit. Das stärkste, das ich in meinem Berufsleben erlebt habe, waren bei einem 19jährigen rechts -34,0 und links -31,0, das Komma steh an der richtigen Stelle.

allein schon nur um mein Handy zu benutzen muss ich es schon paar cm vor meine Nase halten !
Bei einer Stärke von -5,0 hast du eine scharfe Sicht bis 20 cm, 100 geteilt durch die Stärke ergibt diesen Wert. Vorausgesetzt, du hast nicht auch noch eine relativ starke Hornhautverkrümmung.

Ich hoffe ich werde es dürfen meine Augen lasern zu lassen
In deinem jetzigen Alter wird dies ein verantwortungsvoller Arzt sicher nicht machen, denn er wird darauf Wert legen, dass deine Augen mindestens 2 Jahre nicht mehr kurzsichtiger wurden und es auch nicht mehr werden. Meistens ist das Wachstum der Augen erst mit 25-30 abgeschlossen.

whatatragedy  23.07.2024, 10:25
@Samsunguser73

Ich kenne das Problem, bin selber kurzsichtig und hatte mit ungefähr 16 auch um die -5 Dioptrien. Vielleicht tröstet dich, dass du mit stabilen Werten wirklich Glück hast; bei mir ist es leider anders, ich kam von anfänglichen -3,50 als 15-jährige innerhalb von etwas mehr als acht Jahren auf aktuell -10,75 Dioptrien. Die habe ich jetzt seit etwa einem Dreivierteljahr und ich merke schon wieder, dass ich demnächst aufrüsten müsste - das Brilletragen und die ganze Kurzsichtigkeit nervt mich von Anfang an in allen möglichen Situationen und generell bin ich kein Fan von Brillen. Kontaktlinsen kann ich leider nicht tragen, dadurch geht mir die ganze Sache umso mehr auf den Keks 🙄. Auch dass bei mir einfach keine Ruhe reinkommt, ist unschön; da hast du zumindest den großen Vorteil, sogar schon mit 18 seit Jahren stabile Werte zu haben, das ist bei den meisten anderen Kurzsichtigen in deinem Alter noch lange nicht der Fall (bei mir zum Beispiel überhaupt nicht; ich habe immernoch die gleichen jährlichen Steigerungen wie mit 15 und in den Jahren danach, obwohl ich ca. sechs Jahre älter bin als du). Außerdem bin ich von den Werten her in einem Bereich, mit dem man erhöhte Risiken für diverse Erkrankungen der Augen hat, das belastet halt zusätzlich, deswegen denke ich gar nicht großartig darüber nach und hoffe, dass da nix kommt.

Als starke Kurzsichtigkeit gelten nach offizieller Definition Werte ab -6,00 Dioptrien, das ist auch die Schwelle zu den erhöhten Risiken - du darfst dich also freuen, dass du noch darunter liegst. Und auch wenn es nicht schön ist, dass du bei -5 ohne Brille nur ~ 20 cm perfekte Sicht hast, könnte es krasser sein. Ich will das jetzt nicht abwerten, aber andere wären froh darüber, den "Luxus" zu haben, wenigstens so weit gut sehen zu können (mein Freund kann noch nichtmal ganz bis zu seiner Nasenspitze was erkennen - stell' dir mal vor, wie es aussieht, wenn der versucht, ohne Brille die Uhrzeit auf dem Wecker abzulesen 😖).

Wie gesagt, ich habe aus eigener Erfahrung absolutes Verständnis dafür, dass du von deiner Kurzsichtigkeit genervt bist, aber versuch doch mal, solange du noch keine Laser-OP machen lassen hast, das Problem gedanklich nicht größer zu machen als es ist. Die Einschränkungen, die du hast, sind echt nicht schön, aber davon, dass man mental ein riesiges Drama daraus macht, wird's nicht besser, also würde ich an deiner Stelle bis zur Möglichkeit einer OP versuchen, das Beste daraus zu machen und mich nicht so sehr mit dem "Elend" zu beschäftigen. Funktioniert bei mir ganz gut; würde ich die nervigen Umstände nicht soweit wie möglich ignorieren, hätte ich längst eine gigantische Krise.

Ich drück' dir die Daumen, dass es mit der OP klappt. Informiere dich aber vorher auf jeden Fall gut und such dir einen seriösen Anbieter.

Samsunguser73
Beitragsersteller
@euphonium

Ja, Andere Leute die jetzt eine stärkere sehschwäche haben die tun mir natürlich sehr leid und ich hoffe ebenfalls, dass es in der Zukunft möglich wird auch höhere dioptrien Werte zu lasern !

Ich sag aber ganz ehrlich, da ich ja vor kurzem 18 wurde und man ja auch in Deutschland schon ab 18 seine Augen lasern lassen darf, ich tu mich natürlich beraten und alles andere auch schauen was der Arzt dazu sagt.

Aber jetzt noch 5-10 Jahre extra warten zur Sicherheit hab ich auch keine Lust mehr um ehrlich zu sein.

Wie erwähnt selbst wenn sich nach der OP meine Augen um -0,5-2 dioptrien sogar verschlechtern, was ich nicht denke da ja meine Werte seit 4 Jahren Stabil geblieben sind, geht bei mir auch die Welt nicht runter !

Ich trage wie erwähnt seit über 7 Jahren ne Brille, und es hat damals schon als 11 jähriger mit -3 dioptrien angefangen. Und seit knapp 4 Jahren laufe ich mit etwa -5 dioptrien rum, natürlich bin ich sehr dankbar dass meine Augen nicht schlimmer wurden seit dem !

Die wichtigsten voraussetzung ist aber auch soweit ich weiß, ist das man erstmal 18 Jahre alt ist, und dass sich die Sehstärke die letzten 12 Monate sich nicht verändert haben oder nur maximal um 0,5 dioptrien.

Und seit fast 4 Jahren hab ich die selbe Brille und die Werte sind dementsprechend gleich, bzw ich seh immernoch optimal wie vor einigen Jahren.

euphonium  23.07.2024, 18:43
@Samsunguser73

Letztendlich entscheidet der Augen/die Augenärztin, ob und wann deine Augen gelasert werden. Es ist ja durchaus möglich, dass deine Augen wegen z.B. zu dünner Hornhaut gar nicht dafür geeignet sind. Es kann ja auch sein, dass sie jetzt dick genug sind und auch gelasert werden, aber in 5-7 Jahren sind deine Augen eventuell weiter gewachsen, sodass du dann für eine Brille vielleicht -7,0 dpt benötigst. Für eine zweite Laserbehandlung sind dann aber die Hornhäute garantiert zu dünn.
Das musst du alles mit einem operierenden Arzt besprechen und du machst mir insgesamt gesehen keinen total unvernünftigen Eindruck.

whatatragedy  23.07.2024, 19:03
@Samsunguser73
Ja, Andere Leute die jetzt eine stärkere sehschwäche haben die tun mir natürlich sehr leid und ich hoffe ebenfalls, dass es in der Zukunft möglich wird auch höhere dioptrien Werte zu lasern !

Es gibt viele Leute, die mit ihrer Fehlsichtigkeit gut leben, ohne sich was draus zu machen.
Ich persönlich hätte am liebsten keine Brille und wäre die lieber heute als morgen los, aber ob ich jetzt wegen -2 oder -4 oder -10 Dioptrien benötige, macht für mich von der Sache her keinen Unterschied - unabhängig von der Stärke möchte ich einfach keine Brille tragen und sowas wie Mitleid will ich auf keinen Fall dafür.

Meinen Freund nochmal als Beispiel angenommen, stört es überhaupt nicht, dass er extrem kurzsichtig ist, der ist das von klein auf so gewöhnt und sieht kein Problem im Brilletragen. Diese positive Einstellung ist auf mich leider noch nicht übergegangen, aber vielleicht wird's ja noch 😅.

Die wichtigsten voraussetzung ist aber auch soweit ich weiß, ist das man erstmal 18 Jahre alt ist,

Überleg dir trotzdem gut, ob die OP jetzt schon sein muss. Vielleicht ärgerst du dich in einigen Jahren, wenn dann nach dem Lasern doch noch die eine oder andere Dioptrie hinzugekommen ist, dass du nicht abgewartet hast und nach der Operation zu einem späteren Zeitpunkt eventuell eine stabile Null gehabt hättest.

Und seit fast 4 Jahren hab ich die selbe Brille und die Werte sind dementsprechend gleich, bzw ich seh immernoch optimal wie vor einigen Jahren.

Das ist echt selten in deinem Alter, deswegen meinte ich heute Vormittag, dass sowas ein großes Glück ist 👍.

whatatragedy  23.07.2024, 19:22
@Samsunguser73
und ich hoffe ebenfalls, dass es in der Zukunft möglich wird auch höhere dioptrien Werte zu lasern !

Dazu wird es wohl nicht kommen, weil die Hornhautdicke nur einen gewissen Abtrag zur Korrektur zulässt, ein technischer Fortschritt ändert daran ja leider nichts.

Dennoch gibt es auch bei stärkeren Fehlsichtigkeiten die Option, die operativ zu beseitigen, mit einer künstlichen Linse wäre das dann. Das ist aber sehr teuer und erfordert, wie auch das Lasern, stabile Werte. Egal mit welcher Methode eine Fehlsichtigkeit behoben wird, die Beschaffenheit der Augen bleibt, was die Risiken bei starker Kurzsichtigkeit angeht, wer also bereits daraus entstandene Veränderungen an der Netzhaut (die wird durch die übermäßige Dehnung bei starker Kurzsichtigkeit dünner) hat oder auch erhöhten Augeninnendruck, der behält diese Risikofaktoren leider auch weiterhin.

Für eine Laserung muss Deine Sehstärke mindestens 2 Jahre lang stabil geblieben und die Augenhornhaut dick genug sein.

Da es verschiedene Behandlungsmethoden wie LASIK, Femto-Lasik u.a. gibt (je nach individuellem Sehfehler und Augenbeschaffenheit), sind auch die Preise unterschiedlich.

kann da auch was schief laufen?

Risiken gibt es bei jeder OP. Deshalb unterschreibt man vorher ja auch den Aufklärungsbogen, den man beim Vorgespräch vom Arzt erhält.

werde ich nach der OP trotzdem noch eine sehschwäche haben ?

Wenn Deine jetzige Sehschwäche aus irgendwelchen Gründen nicht auf 0 Dioptrien gelasert werden kann - dann ja, ist es trotz OP nicht ganz ausgeschlossen.

Übernimmt auch die Krankenkasse ein Teil davon oder nicht ?

Sofern keine medizinische Notwendigkeit wie beispielsweise grauer Star besteht, übernehmen gesetzl. KK die Kosten nicht. Bei Deiner KK nachfragen kannst Du ja trotzdem. Manche private KK übernehmen die OP ganz oder teilweise.

Samsunguser73
Beitragsersteller

Ich hab überhaupt kein Problem, damit wenn ich nach der OP noch eine leichte sehschwäche hab. Hauptsache ich bin nicht mehr so stark eingeschränkt ohne Sehhilfe

rdsince2010  23.07.2024, 09:17
@Samsunguser73

Das beste ist daher, Du lässt Dich beim Augenarzt beraten. Der kann Dir Deine Fragen - nach Untersuchung Deiner Sehorgane natürlich - besser als jedes Internetforum beantworten ;)

Kannst erst mit 23 machen. Sonst rausgeschmissenes geld. Sehstärke ändert sich bis dahin noch min. 2x.

Die kv übernimmt ab -10 dioptrien.

-5 d. Ist nicht ungewöhnlich. Sollte klappen.

Samsunguser73
Beitragsersteller

Naja, soweit ich weiß ist aber die Voraussetzung dafür,dass man mindestens 18 Jahre alt ist und die Sehstärke seit denke ich mal 1 Jahr gleich geblieben ist.

Es ist wie erwähnt nicht leicht mit -5 sehstärke im Alltag zu leben. Na klar ich hab eine Brille oder kontaktlinse bei mir die ich trage aber mit der zeit nervt es einfach nur meine Augen, und im Schwimmbad bin ich gezwungen Kontaktlinsen zu tragen was dann auch Schädlich ist für die Augen wegen das Wasser.

Und noch 5 Jahre mit diese sehschwäche zu leben hab ich auch kein bock um ehrlich zu sein.

Ich hab auch kein Problem damit Nach der Laser Behandlung eine leichte sehschwäche zu Haben!

Ich erwarte keine 0 dioptrien Hauptsache ich seh deutlich besser wie jetzt.

Fürs Autofahren, Fernsehr schauen, Kino oder an die Tafel schauen wör sogar erträglich.