Kann ich mir "Mitgefühl" an trainieren?

3 Antworten

Wenn es wirklich so extrem ist, könntest du ein Psychopath sein, gar nicht böse gemeint. Das müsste man beim Psychologen abchecken. Muss aber nicht.

Soweit ich weiß, kann man das nicht antrainieren. Zumindest keine echte Empathie

Das du so nicht sein willst, ist doch ein sehr guter Anfang. Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, weil ich so ein Problem nie hatte. Der einzige Tipp den ich dir geben kann, auch wenn es dir wahrscheinlich nicht wirklichweiterhilft: Bau auf deiner Frage auf! So etwas zuzugeben, erfordert definitiv viel Selbstüberwindung. Ich glaube an dich du schaffst das!

  1. Therapie machen
  2. einfach aktiv anders sein, selbst wenn du nichts empfindest. Du weißt ja dass es falsch ist oder? Sonst würdest du die frage nicht stellen