Kann ich mir mit meinem 8 jährigen Sohn die Marvel-Filme, wie Captain America usw. angucken, obwohl die Filme ab 12 sind, und welche wären eher geeignet?

13 Antworten

Im Kino dürfte er in deiner Begleitung auch Filme ab 12 sehen.

Die Parallelen zum 2. Weltkrieg wird er allerdings kaum verstehen, es geht in seinem Alter doch mehr um die Action und Effekte. Und darin sind diese Filme gut gemacht.

daZap  23.01.2019, 07:58

"Im Kino dürfte er in deiner Begleitung auch Filme ab 12 sehen."

Falsch!

DasNeueProfil  23.01.2019, 08:01
@daZap

Selbstverständlich! In Filme FSK 12 dürfen Kinder ab 6 in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten, und das ist hier gegeben, da Vater und Sohn!

daZap  23.01.2019, 08:08
@DasNeueProfil

Sorry hatte das Vater/Sohn irgendwie überlesen.

Die Altersbeschränkungen gelten grundsätzlich auch, wenn Eltern oder Erziehungsbeauftragte Minderjährige begleiten.

Eine Ausnahme ist, wenn Kinder zwischen 6 und 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern in einen Film gehen, der mit "Freigegeben ab zwölf Jahren" gekennzeichnet ist (Parental Guidance). Ist lediglich eine erziehungsbeauftragte Person dabei, gilt die Ausnahme nicht.

SolLibres
Beitragsersteller
@daZap

Ja das falsch ist nicht so ganz richtig nach meiner Erfahrung.... Es kommt auf das Kino an .....aber ob es jetzt vom Gesetz wirklich komplett verboten ist, das Kinder in Begleitung der Eltern oder Erziehungsberechtigten filme mit FSK 12 gucken dürfen , da bin ich mir auch nicht ganz sicher, aber das kann man ja auch im Internet nach gucken...

SolLibres
Beitragsersteller
@daZap

Genau das hatte ich auch gerade im Internet gelesen. Danke trotzdem ;-)

SolLibres
Beitragsersteller

Klar ist ja auch kein Kinderthema weltkrieg, aber die Grundlagen kann man schon erklären und verständlich machen....

SolLibres
Beitragsersteller

Klar ist ja auch kein Kinderthema weltkrieg, aber die Grundlagen kann man schon erklären und verständlich machen....

Ich hab schon the punisher mit 10 gesehen. Marvel kann man dich auch schon mit 8 angucken finde ich

SolLibres
Beitragsersteller

Punisher , dein ernst .... Der Film und die neue Serie ? Und das dann mit 10? Oder eher die kinderversion von Punisher? Neeee auf gar keinen Fall!

SolLibres
Beitragsersteller
@SolLibres

Serie natürlich nicht oder bist du 10?

Aber den Film Punisher von früher kenne ich auch mit John Travolta als Bösewicht.... Aber der ist und bleibt auch nichts für kinder. FSK 18 und nicht FSK 12.

Ich habe relativ viele marvel filme gesehen. Captain America zwar noch nie ganz fertig, abr ich kann sagen dass er schon ziehmlich gut ist. Ob dein kind schon bereit ist mit so einem thema um zu gehen musst du wissen. Das er etwas vrmischt glaube ich zwar nicht, trotzdem solltest du drüber nachdenken ihm das ganze wirklich mal zu erklähren. Ich weiß es ist ein hartes thema aber mann muss ja nicht ins deteil gehen.

Ich persönlich habe als ich ca. 5-6 war das erste mal einen marvel film geschaut, es war Spiderman und ich finde dass er sehr gut geeignet ist für jüngere leute.

Wenn es noch fragen zu bestimmten marvel filmen gibt, kannst du gerne fragen. Ich versuche so gut zu antwirten wie es geht ^-^

SolLibres
Beitragsersteller

Ja an spiderman hab ich auch schon gedacht, danke dir...vielleicht ist das besser.

SolLibres
Beitragsersteller

Das mache ich ja so oder so, wenn wir Filme gucken, weil es auch wichtig ist über die Gedanken zu reden und die auch zu verstehen und zu erklären ...wieso.....weshalb....warum...u.s.w.

Klar kannst du die Filme mit ihm anschauen. Ich fand die nun nicht gefährlich für Kinder.

Da gibt es schlimmere.

SolLibres
Beitragsersteller

Klar gibt es immer eine Steigerung.....

verreisterNutzer  23.01.2019, 10:41
@SolLibres

Ich meinte natürlich nur die fsk12 Filme. Da gibt es schlimmere. Das gute an den Marvel Filmen ist, dass da Superhelden dabei sind.

SolLibres
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Achso , Ok verstehe. Ja das dachte ich mir auch. Weil das in solchen Filmen eigentlich ganz gut klar gestellt wird mit gut und böse und Gerechtigkeit und Mitgefühl u.s.w....

Na ja, im Kino dürfen sich ja auch 6-Jährige in Begleitung eines Elternteils Filme ab 12 ansehen. Also würde ich sagen, sprich hinterher einfach mit ihm darüber, damit er das Ganze richtig einordnen kann. So schlimm ist der Film aber nicht. Ist halt mit einem Schwächling, der zum Superhelden wird und dann Bösewichte verkloppt.

Wenn es trotzdem ein Film mit weniger realen Bezügen und vielleicht mehr Humor sein soll, würde ich Thor, Guardians of the Galaxy oder Ant-Man empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby