Kann ich mir in Thalia ein Buch ab 18 kaufen als minderjährige?

4 Antworten

Es ist so, solange das Buch nicht auf dem Index ist und nicht offiziell verkauft werden darf, dann nicht.

Bücher die sonst ab 18 sind kannst du kaufen, musst aber damit rechnen dass die Buchhändler dich aufhalten werden, zumindest mache ich das.

Manche Dinge sollten in einem bestimmten Alter noch nicht gelesen werden und diese Bücher sind nichts, das es in ein paar Jahren nicht auch noch geben wird. Kinder und junge Erwachsene können Fiktion und realität noch nicht so gut auseinanderhalten. Möglicherweise liest du dann so einen Schund ab 18 und triffst nächstes Jahr einen jungen Mann der grenzwertige Dinge tut aber du dir dann denkst: Oh ja, das war in dem Buch auch so, damit kann ich umgehen!

Bitte tu es nicht. Mit 15 habe ich noch Pokémon gespielt und Fanfiction geschrieben. Du wirst schneller älter als du denkst. Und dann gibt es kein Zurück mehr. Diese Scheiße bleibt an dir kleben und wird nicht besser, vor allem da dir bewusst wird in war für einer Welt wir leben.

Bücher haben keine Altersfreigabe, allerdings können sie jugendgefährdende Inhalte haben.

Dann werden sie von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (kurz BPjM) "auf den Index gesetzt" und dürfen fortan Kindern und Jugendlichen nicht mehr zugänglich gemacht werden, es herrscht ein Werbeverbot und der Verkauf im Einzelhandel und Versandhandel ist stark eingeschränkt.

Solange das bei deinem Buch nicht der Fall ist, wird es dir ohne Altersprüfung verkauft.

Weissenegger  06.09.2024, 06:16

Würde mich mal interessieren, welche Bücher da auf den Index kommen. Gewaltdarstellung scheint kein Kriterium dafür zu sein, jedes Kind kann nen Roman von Stephen King oder JoenAbercrombie kaufen.

Auch Bücher für Jugendliche enthalten heutzutage schon ziemlich gewalttätige Szenen. Obwohl, bei Karl May war das ja auch nicht anders.

Jekanadar  06.09.2024, 08:10
@Weissenegger

Ich weiß aktuell von zwei Büchern und einem Comic. Die Anleitung zum Selbstmord von einem Franzosen und so ein pseudoreligiöser Elternratgeber von einem amerikanischen Pastor. Das Comic gehört zum Punisher, aber ich bin in Marvel nicht so drin, kann daher auch nicht sagen, welches.

Man kann die komplette Liste wohl bei der BPjM anfordern.

Soweit ich weiß gibt es bei Büchern nur Altersempfehlungen, keine Altersfreigabe.

Speziell bei Mangas kann es wohl sein, dass die Verkäufer einen Ausweis sehen möchten. Bei Romanen kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Am besten einfach dort fragen.

Ich mache das oft,Bücher kaufen die erst ab 18 sind,aber nie sagt wer was. Also kannst du das ruhig machen, die meisten gucken eh nicht auf die Altersempfehlung.

Du musst nur wissen ob das für dich ok ist, das Buch ist nicht umsonst ab 18.