Kann ich mir einen M4 für 40-45k leisten?

4 Antworten

wenn man nicht selber ausrechnen kann ob man sich ein fahrzeug leisten kann - dann sollte man sich des auto auch nicht leisten. überleg doch mal - wer kennt dich am besten? wer weiß am besten was du einnimmst und was du ausgibst? wer kennt dich als person (alter, wohnort usw) am besten um zu sagen wie viel versicherung du zahlen könntest? oder wer weiß am besten wie viel du fährst (spritkosten)?

DU... nur du. und jetzt fragst du fremde? dann würde ich sagen - kannst du dir nicht leisten weil du nicht in der lage bist deine eigenen finanzen zu überblicken.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Entscheidend ist nicht, wieviel du netto verdienst, sondern, welche finanziellen Verpflichtungen du hast, und wieviel du mit dem Auto fährst.

Beides hast du nicht verraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Mille Netto bedeuten, dass du was anständiges gelernt oder studiert hast. In beiden Fällen hast du schon eine Weile gearbeitet und bist dementsprechend alt. Zieh aus und selbst dann hast du noch genug Geld. Überleg dir wieviel Geld du im Monat sparen kannst und spar.

Wenn du die 40-45 tsd. € gespart hast, kauf dir einen. Für Sprit, Steuer, Versicherung und und und zahlst du keine 500€ im Monat (außer du bist Fahranfänger). Hast du die 500€ pro Monat übrig? Bestimmt, also ist es garkein Problem.

okay erstmal, 3k Netto noch immer zu Hause leben aber ein M4 :D Prioritäten !

Aber ne, Spaß beiseite, mit 3k Netto wirst du dir das, da du ja durch die fehlende eigene Wohnung sehr wenig Festkosten haben dürftest schon genug Geld dafür haben, dir einen solchen BMW über eine FInanzierung zu leisten, oder zu leasen (solltest du ihn nicht unbedingt behalten wollen)

Ich finde du solltest dir aber Gedanken darüber machen ob dich eine solche Investition weiterbringt. Ich meine wenn du noch bei deinen Eltern wohnst, aber schon 3k Netto im Monat zur verfügung hast, ist dann nicht erstmal die Zeit für eine eigene Wohnung usw ? Ich habe ja nichts dagegen wenn sich jemand einen Traum erfüllen will, du solltest aber bedenken dass ein M4 ein reiner Konsumgegenstand ist, und du, da du vermutlich noch relativ jung bist, sehr viel mehr davon hättest indem du etwas Geld beiseite legst und investierst. Bedenke, ein solches Auto zu besitzen ist eine Sache, jedoch musst du dann auch dahinterstehen, und einen M4 zu versichern wird nicht zu günstig, und Sprit wird auch nicht gerade wenig sein.

Insofern, funktionieren wird es, aber ich finde du solltest echt hinterfragen was Kosten und Nutzen davon ist.

migebuff  28.09.2021, 23:36

Das Alter des Fragestellers steht in seinem Profil. Ich gehe aufgrund der dortigen Angabe und der Art der Fragestellung davon aus, dass du dir die Antwort hättest sparen können.