Kann ich mir einen Firmen wagen holen wenn ich einen online Shop habe?

6 Antworten

Wenn Du ein Gewerbe (!) hast, dann kannst Du Dir auch einen "Firmen wagen" holen.

Den Wagen kannst Du dann für gewerbliche Fahrten benutzen - Fahrtenbuch für's Finanzamt nicht vergessen! Solltest Du den Wagen auch privat nutzen wollen - warum auch immer - dann kannst Du die anteiligen Kosten natürlich nicht abrechnen!

Ob sich das lohnt, hängt also von Nutzen und Kosten ab! Du brauchst z.B. dann ja auch eine ganz andere Versicherung für den Wagen.

Je nach Situation ist es günstiger, wenn man seinen Privatwagen nutzt und die Nutzung für die Arbeit dann in der Steuererklärung angibt. Das solltest Du mal durchrechnen (lassen) ...

Worfür Du einen Firmenwagen benötigst, wenn Du von "Online Shop" und "Dropshipping" schreibst, erklärst Du nicht mir, sondern auch dem Finanzamt! :)

Kannst du schon. Ob das Finanzamt den auch als "Betriebsausgabe" anerkennt oder als Privatvergnügen sagt dir Dein Steuerberater

Je nach dem. Wenn du das Auto nicht brauchst, dann nicht.

Wollte ich auch machen, ging jedoch nicht. Habe zwar keinen Onlineshop aber auch ein Online Business.

Du kannst dir KFZ kaufen so viele du möchtest. Ob du diese dann "Firmenwagen" oder "Hackenporsche" nennst, bleibt dir überlassen. Ersetze "holen" durch "kaufen", denn dann wird deutlicher dass das was mit Geld zu tun haben könnte.