Darf mein Lehrer mich länger nachsitzen lassen als die Zeit die ich nachzuholen habe ?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich darf man das als Lehrer,aber man sollte es erst mit den Eltern bzw mit der Direktorin abklären...

Juliablub
Beitragsersteller

Die Eltern werden nur darauf hingewiesen das der Schüler nachsitzen muss, gefragt haben die nicht ob die Eltern oder die Direktorin einverstanden ist.

bei uns musste man immer 45 Minuten nachsitzen, wenn nötig mehrfach.

Ganz egal ob man 5 oder 20 Minuten zu spät war.

Ja, das ist legal und nennt sich erzieherische Maßnahme.

Wegen 15 min macht man doch so keinen Aufstand. Ich denke nicht, dass Du in diesen 15 min "beraubt" worden bist. Wenn man Regeln verletzt hat, muss man nicht nachfragen, ob der Lehrer so etwas darf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor

Juliablub
Beitragsersteller

Es geht nicht konkret um die 15 min. Das war nur ein Beispiel...es geht darum das die Lehrer die Zeit die man zu spät kam mal 3 multiplizieren...obwohl man Gar nicht wie in dem Beispiel 15 min später kam sondern nur 5...

Juliablub
Beitragsersteller

Außerdem hatte ich nicht gesagt das ich gegen die Regeln verstoßen habe, es war nur eine allgemeine Frage ob die Lehrer das dürfen..

Nein das darf der Lehrer.

Früher bei einer Kommune bei der ich gearbeitet habe, war schon 1 Min. zu spät 15 Min. abzug.

Du kannst ja pünktlich kommen, dann passiert nichts.
Das ist verboten zu spät zu kommen. Auch wenn du es nicht gerne hörst.