Kann ich mich taufen lassen ohne die Erlaubnis meiner Mutter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du mit über 14 in Deutschland religionsmündig bist, kannst du dich ohne ihr Einverständnis taufen lassen.

Du solltest aber trotzdem mit ihr darüber reden. Wenn deine Mutter nichts von deiner Entscheidung weiss, fördert das nicht gerade euer Verhältnis zueinander. Denn sie wird es früher oder später sowieso mitbekommen. Du wirst auf Dauer nicht verheimlichen können, dass du Christ geworden bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Beitragsersteller

Dankeschön

Ja, du kannst dich ohne Einwilligung der Mutter taufen lassen.

Es ist empfehlenswert, das nicht im Geheimen zu machen. Du solltest mit ihr in Kontakt sein und deine Beweggründe besprechen.

Beitragsersteller

Vielen Dank

Ja, das geht. Ich würde unbedingt dazu raten. Denn die Taufe ist wichtiger als das Verhältnis zu den Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ab 14 Jahren ist man in DE religionsmündig. Da können die Eltern nichts mehr bestimmen, was den Glauben betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Beitragsersteller

Dankeschön