Kann ich mich gegen das auslaufen dieses Arbeitsvertrags wehren?

5 Antworten

Ich würde an deiner Stelle die Arschbacken zusammenkneifen und den Führerschein bis Ende des Jahres fertigmachen, als Begründung, dass der Führerschein für die Weiterführung des Arbeit unbedingt erforderlich ist, ist die Wirksamkeit gegeben. Schreibfehler hin oder her. Wenn du keinen Führerschein hast, endet dein Arbeitsverhältnis zum Ende des Jahres.

Kann ich mich gegen das auslaufen dieses Arbeitsvertrags wehren?

Man könnte auch bis zum 31.12. die praktische Prüfung absolvieren und den Führerschein vorlegen - damit wäre der Sachgrund für die Befristung erledigt.

Einen fehlerhalten Vertrag unterschreiben macht das Durchsetzen von Ansprüchen nicht gerade einfacher - auch, weil der Sachgrund trotz allem aus dem Vertrag hervorgeht.

Die Sachgrundbefristung sagt doch aus, das du den praktischen Teil noch nicht hast.

Der Satz mit dem theoretischen Teil ist für die Befristung doch nicht maßgebend.

Ausser einem Schreibfehler kann ich hier keinen fehlerhaften Vertrag erkennen.

Eine Befristung kann auch verlängert werden.

dann leg doch den Führerschein beim AG vor, ich verstehe dein Problem nicht

und ausserdem hast du doch bei Unterzeichnung vom Arbeitsvertrag gewusst das du die Prüfung abgelegt hast, warum sagst du das nicht?

MiggediMoe
Beitragsersteller

Ich hab bisher nur den theoretischen teil und sollte absprache technisch bis zum 31.12. auch die praxis haben, was aber vorraussichtlich nich gabz reicht.

Schubert610  24.09.2024, 12:33
@MiggediMoe

du hast noch 3 Monate Zeit , wie lange willst du denn die Fahrschule noch machen?

Wenn das vor Gericht geht, wird das nicht easy.

Weil du das auch wusstest und mit dem Wissen seines Irrtums unterschrieben hast.