kann ich mich für das selbe Fach erneut ins erste fachsemester an einer anderen universität immatrikulieren, wenn ich meinen prüfungsanspruch verloren habe?

1 Antwort

Eine Exmatrikulation hat zur Folge, dass du das Studienfach nicht weiterführen kannst.

Dir bleibt höchstwahrscheinlich nur ein Umschwenken in ein anderes Fachgebiet, bei welchem du dir ggf. Leistungen aus den bereits erfolgreich abgelegten Prüfungen oder anderes anrechnen lassen kannst.

"Kann man nach der Exmatrikulation wieder studieren?

Ja, nach einer Exmatrikulation ist es grundsätzlich möglich, wieder zu studieren. Die Exmatrikulation beendet zwar das aktuelle Studium an einer Hochschule, aber sie schließt nicht die Möglichkeit aus, zu einem späteren Zeitpunkt erneut ein Studium aufzunehmen. Viele Studierende nutzen die Exmatrikulation als Chance, um sich neu zu orientieren, ihr Studienfach zu wechseln oder persönliche Herausforderungen zu bewältigen, bevor sie sich erneut einschreiben. Nach einer Zwangsexmatrikulation besteht jedoch in der Regel eine bundesweite Sperre für den jeweiligen Studiengang."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/exmatrikulation [Aufruf am 19.09.2024]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung