Kann ich mich 'Deutscher' nennen?

6 Antworten

Steht in deinem Perso.

Wer was anders sagt ist rassistisch.

Ich sag solchen Leuten immer sie müssen sich entscheiden ob sie national denken oder völkisch. Ist eine Sache die ich mit meinem Geschichts-LK rausgefunden hab:

Wer „national“ denkt, dem kommt es nach Definition auf das Geburtsland an (natus = geborene/r). Nicht auf die Herkunft, die Sprache oder die Kultur. In der preußischen Armee zB wurde kaum deutsch gesprochen: Die Soldaten redeten Polnisch, Sorbisch, Plattdeutsch oder eine Mischung aus allem („Wasserpolnisch“), die Generäle und Offiziere französisch und nur die Leutnants deutsch.

Nur so weil Nazis ja gerne mal besonders gerne „preußische“ Vorbilder nennen („Friedrich I“ oder, obwohl er schwul war, „Friedrich II“) wenn sie nicht gleich Adolf sagen.

Oder sie denken „völkisch“, dann aber gibt’s keinen Grund, dass Bayern und Friesen, Westfalen und Sachsen in einem Begriff zusammengefasst werden, denn ethnologisch sind sie kein einheitliches „Volk“.

White Supremacy ist ein amerikanisches rassistische Konzept, Überlegenheit einer angeblich „arischen“ Rasse ein esoterisches wandervögeliges Fantasieprodukt aus dem Jugendstil der Jahrhundertwende - und „Deutschlandstolz“ ein kaiserliches aus dem Sieg über Napoleon (dem Erfinder der „Nation“) und dann der wilhelminischen Zeit nach Bismarck.

Also liebe Rassisten, wat denn nun?

Du bist in Deutschland geboren, lebst in Deutschland und du schreibst hier in gutem Deutsch.

Hm, fühlst du dich denn auch als Deutscher? Wenn ja, bist du ein Deutscher.

Meine Eltern sind auch nicht aus Deutschland. Deshalb bin ich in einer ähnlichen Situation. Ich hab mich immer deutsch gefühlt. Aber mir sieht man meine Wurzeln vielleicht weniger an?!? Mir egal - wenn du es willst, sind wir beide deutsch.

Ein großer Unterschied zu deinem Herkunftsland und D ist: Nenn dich einfach, wie du magst. Kein Gott oder Mulla oder sonstwer wird es dir verbieten (können).

Der Iran ist eine große Kulturnation. Wir haben viele Parallelen in unserer Mentalität und Eigenschaften die sich ergänzen. Mit iranischen Wurzeln kannst du dich sehr gut integrieren, selbstverständlich.

Wenn du die deutsche Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du Deutscher.

Wenn du die iranische Staatsangehoerigkeit besitzt, bist du Iraner.

Wenn du beide besitzt, bist du beides gleich- und vollwertig nebeneinander.

Halbdeutsche gibt es nicht.