Kann ich meiner Katze die Barthaare ein wenig kürzen?

17 Antworten

warum nur kommen Menschen auf so eine Idee? Die Katze hat da keine "Haare". Es sind Nervenenden, mit denen sie sich im Raum orientiert. Es schmerzt, wenn Du sie abschneidest. Das ist so, als ob dir jemand die Fingernägel entfernt. Und die Katze verliert ihr Raumorientierungsvermögen. Das Entfernen der Barthaare ist Tierquälerei. Es ist in Deutschland auch verboten.

Nein!

Warum wie kommt man auf solche Ideen?

Das tut ihr weh und sie benötigt die Haare zum Tasten und für ihren Gleichgewichtssinn!

Das wäre als wenn man dir die Finger abschneidet!

Nein, sonst bleibt die in irgendwelchen Ritzen stecken, weil die glaubt da durch zu passen.

Hallo,

Nein, da es Tasthaare sind, welche die Katze braucht um die richtige Größe für Durchgänge abzuschätzen.

Zitat aus http://www.hundekatze.de/katzen/allesfuerdiekatz/barthaare.html

Für Katzen sind die Barthaare das wichtigste Sinnesorgan und nicht sekundäre Geschlechtsbehaarung wie beim Menschen.

Sowohl der Kater als auch Katzen besitzen sie; sie stehen auf jeder Seite des Katzen - Gesichtes erheblich heraus, ihre Wurzeln befinden sich inder Haut der Backen.

Die Barthaare sind außergewöhnlich sensibel gegenüber Berührungen, Vibrationen und ein Warnsystem der Katze, das ihr anzeigt, wieweit sie von Gegenständen entfernt ist. Berührt man sie leicht, schließen sich die Augen automatisch und die Katze nimmt, bei völliger Dunkelheit, dennoch Hindernisse wahr.

Gruß aus Hagen

WOLF1961  11.10.2009, 10:12

Danke für DH.

ich habe vier stück abgeschnitten... ich musste sie schon doll bei festhalten. kann man die wieder ankleben? ein mieser scherz.

bei meiner kitty sind die barthaare recht imposant, recht dick und 8-12 cm lang... das sieht echt edel aus.

im ersten drittel der barthaare werden wohl blutgefäße drin sein... zum anderen sieht eine katze mit abgeschnittenen barthaaren bestimmt nicht so schön aus. mal ganz davon abgesehen das dich deine katze dafür bestimmt hassen wird und evtl. starke schmerzen hat und nicht mehr klar kommt.