Kann ich meiner bartagame das geben?

2 Antworten

Hallo,

nein das ist absolut nichts für deine Bartagame.

Wie alt ist denn das Tier? Adulte Tiere bekommen alle 7-14 Tage 2-4 lebende Futtertiere. Allein schon am Geruch und der Konsistenz dieser toten Tiere merkst du schon, dass das nichts Gesundes ist.

Hol dir eine Faunabox oder ein kleines Glaswürfelterrarium. Letzteres gibt es gebraucht für wenige Euro bei Ebay Kleinanzeigen. Da hält sich eine Packung Heuschrecken sehr lang. Nur gesundes und gut ernährtes Lebendfutter, ist gutes Futter. Und es gehört zu Haltung der Bartagame dazu.

Ansonsten viel von draußen. Salat sollte nur eine Notlösung sein, Gemüse und Obst weiter gar nicht gefüttert werden.

Löwenzahn, Haselnussbläter, Apfelbaumblätter, Wegerisch, Vogelmiere, Malve usw. usw.

Schau mal hier: http://www.bartagamen.keppers.de/wochenplan.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
was füttert ihr euren bartagamen alles so...?

täglich frisch Salat/Gemüse/Wasser
und gelegentlich lebende Grillen und Mehlwürmer

JASII34
Beitragsersteller

Ja.. So mache ich es auch.. Nur ich brauch kein lebendfutter holen er frisst eine Grille und da muss ich schon glück haben.. Und die Mehlwürmer frisst er auch nicht immer und die krabbeln dann in die Höhle wo er fast nie drinne ist und vermehren sich da.. Und getrocknete frisst er halt.. Nur ich dachte mir bei diesem Mix sind halt auch grillen drinne da nehm ich eher das und nach dem kaufen ist mir dann daheim aufgefallen das auch Garnelen drin sind.. Nun deswegen weiß ich jetzt nicht so recht..

Und gibst du ihm auch anderes Gemüse und Obst??

noskill187  11.03.2019, 17:15
@JASII34

Grillen und Mehlwürmer immer nur einzeln verfüttern - halt so, dass eben am Ende keine frei rumrennen - zumindest keine Mehlwürmer, die Grillen findet man ja wenigstens einfach wieder. :D

Aluriel  12.03.2019, 14:47

Salat uns Gemüse sind nicht wirklich etwas für Bartagamen. Schaut euch mal die Steppe an und was darain wächst.

Der Frühling kommt in großen Schritten, da heißt es raus gehen und sammeln oder selbst anpflanzen in Töpfen.

Löwenzahn, Beerenblätter, Obstbaumblätter, Taubnessel, Brennessel usw usw

http://www.bartagamen.keppers.de/Gruenfutter.html