Toten Fisch drinnen lassen oder rausholen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Garnelen ihn gerade auffressen, gibt es da ja wohl nichts mehr rauszuholen.

Wie Du siehst regelt die Natur sich selbst

Hallo

da du ja ohnehin massive Probleme in deinem AQ hast, solltest du den toten Fisch auf jeden Fall sofort herausholen.

Erstens könnte er - wenn es eine Krankheit ist - weiterhin Krankheitserreger verteilen und zweitens - viel wichtiger - belastet so ein vergammelnder Fisch das Wasser sehr hoch. In einem noch nicht stabil laufenden AQ kann man so eine zusätzliche Wasserbelastung nicht gebrauchen.

In einem wirklich stabil laufenden AQ mit einem funktionierenden biologischen Gleichgewicht könnte so ein kleiner Guppy bei 180 l drin bleiben und gefressen werden - da gehört dann eben zu jenem "Gleichgewicht". Aber davon ist dein Becken zur Zeit ja scheinbar noch weit entfernt.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn es genug Garnelen sind ist das kein Problem. Bei einem Aquarium dieser Größe gefährdet ein einzelner toter Guppy auch nicht das Wasser. Wäre bei einem toten Großbuntbarsch was anderes.

Das erledigt sich von allein. Wäre es ein größerer Fisch oder dein Becken kleiner würde ich ihn herausnehmen.

Wie reagierst du, wenn man dir die Pizza klaut...?

Lass ihn drin, mal eine andere Geschmacksrichtung im Teich ;-)

Emanuelh0
Fragesteller

Ok😂