Kann ich meinen WNR1000v3 | N150 Wireless Router zu einem Repeater umfunktionieren?

2 Antworten

Bitte nur Repeater einsetzen, wenn deine WLAN-Verbindung zu wenig Reichweite hat.

Ein Repeater wird die Datenrate reduzieren, jedoch die Reichweite erhöhen.

Wenn du also Reichweiteprobleme hast, nur dann macht ein Repeater überhaupt einen Sinn, kaufe dir einen aktuellen Repeater 20 - 40€, und lasse die Finger weg von irgendwelchen "Alt-Routern" die viel zu kompliziert in der Einrichtung und Abstimmung sind. Du wirst lange (mehr als 4 Stunden) rumdoktern müssen... Netgear ist recht schwierig.

Kauf dir also einen echten Repeater, mit WPS-Taste!!!, und das Ding ist in 10 Minuten vollständig eingerichtet.

PS:

Wie netzy schon gewarnt hat, die WEP-Verschlüsselung ist total unsicher.

Und falls du den Netgear als WDS-Repeater betreiben möchtest, so besorge dir weitere Uralt-WLAN-Router die dieses uralte unsichere Repeater-Verfahren unterstützen. Ich meine damit lasse die Finger weg, von ausgestorbenen museumsreifen Geräten, denn anhand deiner Fragen kann man erkennen das du da ein ziemlicher Anfänger bist und du hier noch sehr viele Fragen stellen wirst.

Besser rate ich dir: mal danach zu Fragen, was für ein Problem du mit deinem WLAN überhaupt hast, und welche zeitgemäße Lösungen für dein "nicht genanntes Problem" es heutzutage gibt.

Wenn dein Problem Langeweile ist, dann ist das genau das richtige für dich. Aber wenn du genug Erfahrungen gesammelt hast und mit deinen WLAN-Übungen durch bist, vergessen nicht alle Geräte wieder "auszuschalten", damit nicht irgendwann dein Nachbarn gratis für dich bei Amazone auf deine Kosten shoppen gehen können.

Viel Erfolg!

Repeating konnte der v3 meines Wissens nie ... schau mal ins menü ob du dort einen dementsprechenden Punkt findest ... und wenn ja würde es maximal mit WEP-verschlüsselung funktionieren...

vergiss es lieber und besorge dir gleich einen WLAN-Repeater bzw. stattdessen Powerline/dLAN-Adapter und steck dort deinen Netgear für WLAN dran

Sauerstoffarm
Beitragsersteller

Ja die funktion gibt es und ich kann nur WEP nehmen, und wieso würdest du abraten? Schlechte verbindung oder unsicher?

netzy  02.06.2018, 12:44
@Sauerstoffarm

weil du dann am anderen Router auch WEP einstellen müßtest (alle deine Geräte müssen per WEP verbinden) und WEP ganz einfach zu "knacken" ist, also sehr unsicher

welchen Router hast du ?

SYSCrashTV  02.06.2018, 13:00
@netzy

Wohl einen WNR1000v3 - steht ja oben :D

Ich würde die Kiste aber auch als veraltet ansehen, gerade dadurch, dass es hier auch keine aktuelle Firmware mehr gibt... Daher einfach ein Gerät kaufen, was dafür gedacht ist.

netzy  02.06.2018, 13:04
@SYSCrashTV

mit Router meinte ich den "eigentlichen" Router der die Internetverbindung herstellt ... wenn dieser eine Gastnetzfunktion (mit WEP) hat, könnte man da den Netgear als Repeater verbinden (je nachdem welche Art des Repeatings der Netgear unterstützt)

SYSCrashTV  02.06.2018, 13:14
@netzy
meinte ich den "eigentlichen" Router der die Internetverbindung herstellt ..

falsch gelesen - never mind...

 wenn dieser eine Gastnetzfunktion (mit WEP) hat, könnte man da den Netgear als Repeater verbinden

Naja, schützt zwar das vorhandene Heimnetz, allerdings ja dann nicht die Geräte, welche am Repeater angemeldet sind... Meiner Meinung nach ein Spiel mit dem Feuer, auch wenn jetzt die Bad Guys nicht 50% der Bevölkerung ausmachen muss man es ja nicht drauf anlegen...

Stattdessen würde ich dann mit OpenWrt arbeiten, sofern du (@Sauerstoffarm) einen Neukauf von einem anderen Gerät vermeiden willst. Hier sollte dann zumindest WPA2-Support funktionieren.