Kann ich meinen Wasserkocher mit Waschsoda entkalken?

9 Antworten

Das ist ganz einfach: ein bisschen Apfelessig oder andren Essig unverdünnt reingeben. eine viertel Stunde bis zu einer halben Stunde wirken lassen und dann kann man es problemlos putzen. Bevor man es wieder benützt, einmal Wasser so aufkochen und wegleeren. Aber es ist das natürlichste Reinigungsmittel und funktioniert sicher.

nimm einfachen Haushalts-Essig dazu. Mit Wasser verdünnen, zur Hälfte füllen. Dann einschalten (nicht kochen). Danach ca. 1 Stunde stehen lassen, auswischen, fertig. Ich lege noch meine Perlatoren aus Spülbecken, Waschbecken, Dusche und Badewanne dazu. Alles aufeinmal wunderbar sauber. Und wenn du möchtest, kannst du danach mit der Mischung noch die Waschmaschine entkalken. Mache das seit Jahren genauso, hatte noch nie Kalkprobleme, trotz Wasserhärte 3

Hallo Gluecksklee83, was den Essig betrifft, kann ich mich den vorherigen Antworten nur anschließen. Ist der Kalkbelag jeoch sehr stark und nach dem ersten Einweichen mit Essig nichts positives zu sehen, dann gebe ich noch einen TL bzw. EL Salz hinzu. Aufkochen, weichen lassen, ausspülen. Mit der Essig- bzw. Essig-Salzlösung kann man auch noch b.B. die Wasserhähne oder sonstige Kalkspuren beseitigen. Schönen Sonntag und lG Lieselstrick

Hallo, ich nehme am liebsten Coregataps. Damit entkalke ich alles, angefangen von Blumenvasen. Habe den Tip selbst einmal erhalten und seitdem ist das mein Geheimtip den ich gerne weitergebe.Von Essig wurde mir abgeraten, soll nicht gut sein, warum auch immer. Dagegen soll Zitronensäure gut sein.Das hat mir der Monteur gesagt als ich meinen neuen Miele Geschirrspüler aufgestellt bekam. Der Monteur riet mir dringend von Essig bzw. Essigessenz ab. Nun entscheide selbst.

nimm Essigessenz und Salz, einfach im wasserkochen mischen, schaun, dass alles davon irgendwie bedeckt ist, also verreiben, und dann Stunden einwirken lassen. Davon löst sich der Kalk.