Ist Influencer ein guter Beruf?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hi,

nein. Alleine wenn ich schon an diesen Beruf denke, tun mir die Leute irgendwie leid.

Sie sind von uns Zuschauern sogesagt abhängig.

Der Like, die Abonnenten, die Kommentare. Wie mich andere finden? Oh, muss wieder neues Video hochladen, weil ich das einhalten muss für meine Abonennten. Du musst halt immer neues rausbringen.

Es ist ja schon irgendwie wie Sänger.

Aber es besteht halt die Gefahr, dass es kein stabiler Job ist. Es wird immer Haters geben und man muss emotional stark sein.

Wenn man eine große Anzahl an Followern hat, klar verdient man. Aber man ist halt wirklich abhängig von ihnen und muss ihnen immer zurecht kommen.

Ich habe eig. nichts gegen den Beruf, aber alleine Social Media macht einen krank.

Manche Menschen werden dein Aussehen, deinen Charakter oder wie du Videos machst oder irgendwas kritisieren usw. Es gibt immer leider solche Menschen in Ecken, die sich groß im Internet fühlen, aber klein im Realtalk sind.

---

Insgesamt würde ich sagen, man kann es so nebenbei machen. Vllt. so ein/ zwei Videos pro Woche, aber sich nicht auf diesen Beruf verlassen.

Habe einen guten Job daneben, wo du einigermaßen gut verdienst. Also Influencer nebenbei finde ich ganz ok, aber würde nicht alles auf diesen Beruf setzen.

LG :)

GivenTaken

Bist halt selbstständig, musst dich gut um dein Geschäft kümmern, Richtlinien kennen, es beständig und ausdauernd am laufen halten. Ob das jetzt sinnvoll zur Gesellschaft beiträgt, sei mal dahingestellt, kommt auf den Content an. Meistens ist es lediglich Unterhaltung. Böse Zungen nennen es Verdummung. Man nimmt auf die Heranwachsenden Einfluss, der vielleicht nicht unbedingt gut ist, zumindest nicht, wenn man ein altes Bild von früher im Kopf hat, dass man als "gut" erachtet.

Nein

IMHO gibt's im Wesentlichen 2 Arten von Influencern:

  1. Die, die was vernünftiges gelernt haben _und_ dieses Wissen auch gut in Videos rüberbringen können.
  2. Die, die sogar ihre Seele und ihre Oma für Geld verkaufen würden.

Und generell ist man halt selbstständig, sodass man auch sehr aufpassen muss z. B. mit https://www.youtube.com/watch?v=dPfZQ3iVYQI

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Definiere gut.

Wenn man einiges an Followern hat kann man sicher gut Geld damit verdienen. Es garantiert einem aber keiner das es so gut läuft und es garantiert einem niemand das es 20 oder 40 Jahre gut läuft.

Eine vernünftige Grundlage in Form einer Ausbildung oder eines Studiums auf die man zurück fallen kann und die man parallel machen kann bis man vom Influencer sein auch leben kann wäre sicher nicht verkehrt.

Der Beruf fällt ja ein bisschen in die Selbe Kategorie wie Sänger, Schauspieler und Profifußballer. Die Gruppe derer die es versuchen ist weit größer als die Gruppe derer die genug erfolg hat um davon vernünftig zu leben.

Naja, man ist selbstständig, aber man wird die ganze Zeit von Fans verfolgt. Man muss gucken, ob mans mag.