Kann ich meinen PC über mein Handy booten?

2 Antworten

Hallo!

Also dieses "vom Handy booten" wird wohl nicht funktionieren.

Wenn Dein Notebook noch über eine CD/DVD-Laufwerk verfügt, könntest Du ein beliebiges Linux, oder Rettungssystem von einer Heft-CD/DVD der letzten paar Monate booten.

Damit könntest Du dann Dein bevorzugtes Linux aus dem Netz ziehen und ein bootfähiges Medium (DVD, oder USB-Stick) erzeugen.

Ansonsten bist Du auf die persönliche Hilfe von anderen angewiesen.

Aber einen desinfizierten USB-Stick weiterzugeben und diesen dann wiederum desinfiziert wieder abzuholen, sollte (mit ein wenig gutem Willen) machbar sein.

Du musst dazu lediglich den Link zur entsprechenden ISO-Datei weiterleiten und mit einem Spezial-Tool kann daraus ein bootfähiges Medium (USB-Stick (ab 4GB)) erstellt werden.

https://www.heise.de/download/product/rufus

https://www.heise.de/download/product/universal-usb-installer-92399

Gruß

Martin

Wahrscheinlich ehr nicht, da die Treiber fehlen.

Du kannst aber Linux auf dein Handy runter laden und es von Handy auf eine sd karte oder USB Stick kopieren.

Mit dem externen Medium kannst du dann dein PC booten

Anonymm652
Beitragsersteller

Ok danke

MartinusDerNerd  30.03.2020, 21:59

Das wird so nicht funktionieren!

Der USB-Stick, oder die SD-Karte muss bootfähig gemacht werden.

Die reine ISO-Datei auf dem Datenträger ist nicht bootfähig!

Aber so könnte es funktionieren:

https://www.chip.de/downloads/DriveDroid-Android-App_60790311.html

Allerdings kann ich derartiges nicht selbst nachprüfen.

Zer091  31.03.2020, 07:40
@MartinusDerNerd

Wer redet denn von einer ISO Datei? Gibt von z.B. Ubuto extra Ordnerstrukturen die man nur auf dem Stick ziehen muss ä zum booten. Die OS Hersteller (selbst MS) denken inzwischen mit.

MartinusDerNerd  31.03.2020, 10:11
@Zer091

Derartiges ist mir zumindest noch nicht untergekommen.

Bei allen Linux-Dristributionen, die ich mir bisher angeschaut habe, standen lediglich ISO-Dateien zum Download zur Verfügung.

Und diese mussten dann entweder auf CD/DVD gebrannt werden (=> "ISO brennen"), oder per Zusatz-Software auf einem USB-Stick (o.ä.) bootfähig gemacht werden.

Kannst Du mir evtl. einen Link nennen, wo ich derartiges finden kann, was Du da beschrieben hast?

Zer091  31.03.2020, 10:45
@MartinusDerNerd

Okay, ist zwar ne ISO datei die mal downloaden und einpacken muss, kann aber vom handy alles gemacht werden.

https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_USB-Stick/

Einziger Haken ist halt, das mein ein uefi statt ein BIOS haben muss, aber uefi ist inzwischen ja eigentlich überall Standard!

Alle hier beschriebenen Schritte sind uneingeschränkt von jedem modernen Android Handy zu bewältigen, vorausgesetzt das nötige Know-how ist natürlich vorhanden.

MartinusDerNerd  31.03.2020, 11:03
@Zer091

Da ich kein Smartphone besitze, bzw. jemals besaß, ist mir das vollkommen entgangen. Auch verfügt mein alter PC noch über ein Bios.

Und der von Dir verlinkte Weg ist definitiv nichts für Anfänger.

Zer091  31.03.2020, 18:58
@MartinusDerNerd

Stimmt, jedoch wer sich ein Linux System installieren möchte, der kann meistens auch mit Systemen umgehen und kommt mit dem Schritten klar. Daher habe ich den FS einfach unterstellt das er das hierfür nötige Know-how hat.