Kann ich meinen PC auch ohne festplatte starten?

10 Antworten

Hallo,

Sie können grundsätzlich einen PC ohne Festplatte benutzen, falls Sie im BIOS in der Reihenfolge der Bootmedien auch andere als die Festplatte angegeben haben. (Ins BIOS kommt man indem man meist direkt nach dem Starten F8 oder F12 drückt, wird aber auch kurz angezeigt.) Z.B. als erstes einen USB-Port als Bootmedium einstellen, dann DVD, dann Festplatte. Dann würde das BIOS zunächst nachsehen ob auf einem USB-Port ein bootfähiges Speichermedium hängt (kann auch ein kleiner USB Stick sein wenn man eine bescheidene Notfall-Linux-Distribution wählt), dann ob eine bootfähige DVD einliegt und dann erst auf der Festplatte suchen.

Hoffe das hat Ihnen weiter geholfen,

beste Grüße

PC mit Windows XP? Wo bitte schön ist denn dieses Betriebssystem abgespeichert? Wenn die Daten auf C: abgespeichert sind, dann deutet es klar auf eine Festplatte hin.

Falls sie wirklich fehlen sollte, dann wäre es immer noch möglich, über einen großem USB-Stick den PC zu starten. Da müsste dann Windows drauf sein.

Zum Booten von Windows XP wird immer eine HDD (Hard Drive Disk == Festplatte) gebraucht. Zwar gibt es im Internet Beschreibungen, wie man Windows XP auf einem USB-Stick installieren kann, aber persönlich: funktioniert nicht.

Günstige Festplatten gibt es doch masse, 1 TB Festplatte zum Beispiel schon für rund 50-60 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

D34th7ink117  06.09.2011, 11:34

Angehen tut er aber schon, jedoch wie beschrieben, ohne Festplatte keine Daten.

crimy5
Beitragsersteller

Es gibt auch welche mit 500GB die kosten nur 20-30€. Aber in welchem laden? Ausser pc laeden und ebay oder so.

Das komplette Betriebssystem ( Windows XP ) ist auf der Festplatte gespeichert , das heißt , wenn du ihn staren würdest , würde nichts passieren ( bzw. BIOS würde angehen , aber damit will ich dich jetzt nicht verwirren :D )

Bei usn in der Schule sind alle Rechner ohne Festplatte, das heisstt abspeichern geht nicht nur zwschenlagern auf dem Desktop,danach auf USB o.ä. abspeichern beim neu Hochfahren ist alles weg, deswegen weiss ich das es geht!

Lynx77  06.09.2011, 11:38

Die Rechner hängen dafür aber 100%-ig in einem Netzwerk in dem auf irgendeinem Server ein Betriebssystem installiert ist. Auch Terminal PC genannt.

Dini1  06.09.2011, 11:50
@Lynx77

Stimmt habichnicht drüber nachgedacht

Dini1  06.09.2011, 11:51
@Dini1

ähm dann kanndir nur einarzt weiter helfen.